Bundesliga | TSG darf wieder jubeln, Bochum dank Mašović auch: Die Ergebnisse des Samstagnachmittags

18. März 2023 | News | BY Victor Catalina

News | Der Samstagnachmittag des 26. Bundesliga-Spieltags. Unter anderem mit dem ersten Sieg der TSG Hoffenheim seit dem 10. Spieltag – und Bochums erstem Erfolg über RB Leipzig.

Hoffenheimer Erlösung? Kramarić bringt TSG auf Kurs

Die geballte Prominenz des Abstiegskampfs war an diesem Samstagabend auf dem Platz. Gestalten sollten sich die Partien jedoch äußerst übersichtlich. Es lief bereits Minute 22, als Ex-Herthaner John Anthony Brooks im Sechzehner Tolga Ciğerci an den Arm köpfte. Der Herthaner hatte beide Arme weit über dem Kopf ausgefahren. Frank Willenborg zeigte auf den Punkt. Andrej Kramarić nahm sich der Sache an und chippte in die Mitte. Oliver Christensen lag im rechten Eck. Es war die erste Führung der TSG Hoffenheim unter Pellegrino Matarazzo und auch die erste im Jahr 2023!

 

 



 

Eine Führung, die zwölf Minuten später ausgebaut werden sollte, weil Filip Uremović den enteilenden Ihlas Bebou rechts in der Box zu Fall brachte. Nächster Strafstoß für die TSG. Erneut stand darauf der Name Andrej Kramarić. Diesmal verwandelte der Kroate unten rechts. 2:0! Beim letzten Erfolg der Hoffenheimer, am 10. Spieltag auf Schalke, traf Robert Skov doppelt vom Punkt. Diesmal schien es, als solle die 15 Spiele andauernde Sieglosserie auf dieselbe Art und Weise enden. Momentan würde die TSG den letzten Platz wieder an Schalke abgeben und selbst auf Rang 15 springen. Mehr tat sich tatsächlich vor der Pause nicht.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Mašović bezwingt RB, Bülter rettet S04: Spektakel erst nach der Pause

Die zweite Hälfte sollte sich wesentlich ereignisreicher gestalten: Drei Minuten nach Wiederanpfiff verlängerte Philipp Hofmann einen Einwurf von Christopher Antwi-Adjei. Am zweiten Pfosten stand Takuma Asano frei und köpfte aufs Tor. Janis Blaswich konnte nur abprallen lassen. Erhan Mašović staubte ab. Achtes Gegentor für RB in den letzten beiden Partien – ausnahmsweise nicht durch Erling Haaland.

Drei Minuten später in Augsburg: Arne Maier war bei einem Abschlag von Ralf Fährmann vor Hennig Matriciani am Ball, stand nach einem Doppelpass mit Ermedin Demirović halbrechts frei vor Schalkes Keeper und schob ins kurze Eck ein.

Es ging genau in dieser Taktung weiter. Die 51. Minute in Sinsheim, Oliver Baumann schlug den Ball nach vorne. Weder Christoph Baumgartner, noch Marvin Plattenhardt kamen im Luftduell an die Kugel. Da sich auch Agustín Rogel verschätzte, brach Ihlas Bebou links durch und schob mit dem Außenrist zum 3:0 ein.

Bundesliga VfL Bochum RB Leipzig

Photo by Christof Koepsel/Getty Images

In Augsburg lief die 53. Minute, als Ermedin Demirović zwar den Ball treffen wollte, stattdessen mit offener Sohle Tom Krauß nahe der Mittellinie am Kopf traf. Klare Geschichte, der FCA ein Mann weniger.

Lediglich zwischen dem VfB Stuttgart und dem VfL Wolfsburg tat sich noch nichts – bis in Minute 56: Nach einem verlorenen Kopfballduell im Mittelfeld bekam Omar Marmoush Platz, noch mehr Platz und noch mehr Platz. Aus 25 Metern zog der Ägypter ab und traf ins linke Eck. Aus alter Verbundenheit jubelte er nicht. Vergangene Saison war er an den VfB ausgeliehen.

In Minute 69 brachte Pellegrino Matarazzo Munas Dabbur für Christoph Baumgartner. Keine zwei Minuten stand dieser auf dem Platz, als er Dodi Lukébakio mit dem Stollen voraus abgrätschte. Frank Willenborg zeigte glatt Rot.

Mit Anbruch der Nachspielzeit in Augsburg brachte Jeffrey Gouweleeuw an der Strafraumkante Simon Terodde zu Fall. Daniel Schlager zeigte auf den Punkt. Marius Bülter trat an und traf sicher unten links. 1:1!

Währenddessen bekam Hertha in Sinsheim noch den Ehrentreffer: Stevan Jovetić kam links mit etwas Glück durchs Zentrum und schob ins lange Eck ein. Die Ergebnisse.

VfL Bochum 1:0 RB Leipzig
Tor:
1:0 E. Mašović (48′)

FC Augsburg 1:1 Schalke 04
Tore: 
1:0 A. Maier (51′), 1:1 M. Bülter (90’+3, Elfm.)
Bes. Ereignisse: Rote Karte E. Demirović (53′)

VfB Stuttgart 0:1 VfL Wolfsburg
Tor
0:1 Marmoush (56′)

TSG Hoffenheim 3:1 Hertha BSC
Tore: 
1:0 Kramarić (24′, Elfm.), 2:0 Kramarić (38′, Elfm.), 3:0 Bebou (51′), 3:1 Jovetić (90’+2)
Bes. Ereignisse: Rote Karte M. Dabbur (71′)

Photo by Matthias Hangst/Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel