Bundesliga | Guerreiro glänzt, Haller und Reus doppelt: BVB filetiert Köln

18. März 2023 | News | BY Victor Catalina

News | Borussia Dortmund gegen den 1. FC Köln hieß das Topspiel des 25. Bundesliga-Spieltags. Dank der Protagonisten Raphaël Guerreiro, Sébastien Haller und Marco Reus verbuchte der BVB einen sauberen 6:1-Satzgewinn. 

 

Ein Tor, zwei Assists: Guerreiro dreht vor der Pause auf

Willkommen im Signal Iduna Park! Nach zehn Pflichtspielsiegen in Folge kam Borussia Dortmund, mit dem 0:2 an der Stamford Bridge, dem damit verbundenen Aus in der Champions League sowie dem 2:2 im Revierderby vor Wochenfrist etwas außer Form. Drei Wechsel nahm Edin Terzic vor: In Abwesenheit von Emre Can (5. gelbe Karte) und Salih Özcan (krank) stand Mahmoud Dahoud erstmals seit sieben Monaten wieder in der Startelf. Außerdem begannen Niklas Süle und Marco Reus anstelle von Mats Hummels sowie Jamie Bynoe-Gittens.

Steffen Baumgart rotierte nach dem 0:2 gegen den VfL Bochum zweimal: Sargis Adamyan und Mathias Olesen begannen anstelle von Linton Maina sowie Eric Martel.

In der ersten Viertelstunde des Spiels tat sich wenig. Borussia Dortmund war fußballerisch die bessere Mannschaft und belohnte sich in Minute 15 dafür: Donyell Malen dribbelte sich in Richtung Sechzehner, verpasste Julien Chabot den Beinschuss und hatte dann noch die Übersicht für Raphaël Guerreiro, der rechts aus spitzem Winkel mit dem linken Außenrist vollendete.

Genau 135 Sekunden später bediente Niklas Süle mit einem Steilpass Jude Bellingham. Der Engländer zog ins Zentrum und steckte für Marco Reus durch, der mit der Hacke für Guerreiro ablegte. Sébastien Haller nahm die Kugel in den Lauf und traf in den linken Winkel. 2:0!

Vom Effzeh kam, bis auf einen Pfostentreffer durch Sargis Adamyan (21′) nicht viel. Zur Halbstundenmarke drehten die Dortmunder nochmal auf: 32. Minute, Bellingham chippte in den Lauf von Malen, der zuerst an Marvin Schwäbe scheiterte, sich allerdings den Rebound schnappte und für Guerreiro zurücklegte. Im Zentrum war bereits Marco Reus in Position, der mit viel Können und Übersicht butterweich links oben traf.

Vier Minuten später schickte Süle Donyell Malen. Kein Kölner vermochte ihn rechts im Strafraum am Dribbling zu hindern. Zu alledem ließ auch noch Schwäbe den Schuss durch die Hände ins kurze Eck gleiten. 4:0!

Drei Minuten vor der Pause fanden die Kölner doch noch den Weg auf die Anzeigetafel: Benno Schmitz bediente mit einem Tiefenpass Davie Selke. Den ersten Versuch konnte Alexander Meyer noch parieren. Den zweiten hämmerte Kölns Stürmer unters Dach. Mit dem 4:1 für den BVB ging es auch in die Pause.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Haller und Reus doppelt: BVB springt vorübergehend an die Spitze

Ohne Wechsel ging es in die zweite Hälfte. In Minute 69 legten die Dortmunder abermals nach: Jude Bellingham zog vor dem Strafraum einen Freistoß, den Marco Reus für Mahmoud Dahoud überließ. Dortmunds Mittelfeldspieler zog die Kugel an den Querbalken. Sébastien Haller stand richtig und schob zu seinem ersten Doppelpack im BVB-Trikot ein.

103 Sekunden später nahm der Torschütze ein hohes Zuspiel gekonnt an und Donyell Malen mit. Der Niederländer hatte die Übersicht für den durchlaufenden Marco Reus – nächster Doppelpack.

Bundesliga Borussia Dortmund 1. FC Köln

Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images

Gegen Ende des Spiels kam es noch zu einer nahezu surrealen Szene: 89. Minute, Niklas Süle köpfte eine Flanke von rechts an den linken Pfosten, die Kölner konnten klären und über Linton Maina kontern. Von der Grundlinie legte der Joker für Kingsley Schindler auf, der aus kürzester Distanz den rechte Gestänge des leeren Tores traf. Weder 7:1, noch 2:6.

Mit diesem Ergebnis übernimmt der BVB – zumindest vorübergehend – die Tabellenführung. Der FC Bayern tritt am morgigen Sonntag, um 17:30 Uhr, in Leverkusen an und kann nachziehen. Köln rutscht auf Rang 13 ab und hat nur noch sechs Zähler Vorsprung auf den Relegationsplatz.

Nach der Länderspielpause geht es für den BVB zum Topspiel aller Topspiele der Bundesliga in die Allianz Arena. Auch der 1. FC Köln hat ein wichtiges Spiel vor sich: Rheinderby gegen Borussia Mönchengladbach – mit einigem an Wiedergutmachungspotential nach dem 2:5 in der Hinrunde.

Der Endstand aus dem Signal Iduna Park: Borussia Dortmund 6, 1. FC Köln 1.

Borussia Dortmund 6:1 1. FC Köln

Borussia Dortmund: A. Meyer – M. Wolf, Süle, N. Schlotterbeck, Ryerson (79′ T. Rothe) – Bellingham, Dahoud (79′ Hummels), Guerreiro – Malen (72′ T. Meunier), Haller (72′ Modeste), Reus (C) (72′ Reyna)
Trainer: Edin Terzic

1. FC Köln: Schwäbe – B. Schmitz, Ti. Hübers, J. Chabot (58′ E. Martel), J. Hector (C) – Skhiri – M. Olesen, D. Ljubicic (83′ K. Schindler), Kainz (59′ Huseinbašić) – Adamyan (58′ L. Maina), Selke (70′ St. Tigges)
Trainer: Steffen Baumgart

Tore: 1:0 Guerreiro (15′), 2:0 Haller (17′), 3:0 Reus (32′), 4:0 Malen (36′), 4:1 Selke (42′), 5:1 Haller (69′), 6:1 Reus (70′)

Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel