Bundesliga | Bayerns Tief geht auch in Mainz weiter, Bremen und Wolfsburg souverän – Die Ergebnisse des Samstagnachmittags

22. April 2023 | News | BY Victor Catalina

News | Der Samstagnachmittag des 29. Bundesliga-Spieltags! Unter anderem mit dem nächsten Rückschlag für den FC Bayern.

Mané bricht den Bann im zweiten Versuch, Wolfsburg glänzt dank Wimmer

Der Nachmittag begann nach sechs Minuten in Berlin. Zu Gast beim Comeback von Pál Dárdai war der SV Werder Bremen. 6. Minute, Lucas Tousart gab die Kugel her. Jens Stage steckte kurz vor der Box auf Marvin Ducksch durch. Werders Nummer 7 schob links im Sechzehner rechts unten ein.

Vier Minuten später, im Duell der Vereine für Leibesübungen, Jakub Kamiński nahm einen hohen Ball gekonnt an und bediente Patrick Wimmer. Danilo Soares verschätzte sich. Dadurch konnte der Österreicher warten, bis seine Mitspieler in Position gelaufen waren. Mattias Svanberg köpfte schließlich ein. 0:1!

Der FC Bayern begann druckvoll und wollte mit einer frühen Führung direkt ein Zeichen setzen. 15. Minute, Jamal Musiala steckte von links für Sadio Mané durch, der ins lange Eck chippte, allerdings abseits stand. Felix Zwayer ließ die Szene noch kurz von Dr. Martin Thomsen und Guido Kleve in der anderen Karnevalsstadt überprüfen und blieb letztlich bei seiner Entscheidung.

 

 

Praktisch zeitgleich war der VAR auch zwischen der TSG Hoffenheim und dem 1. FC Köln gefordert, weil John Anthony Brooks bei einer Flanke von Linton Maina den Arm ausgefahren hatte. Pascal Müller und Holger Henschel gaben Dr. Robin Braun am Monitor den Elfmeter durch, den Florian Kainz locker in die Mitte verwandelte.

Minute 21, Patrick Wimmer setzte sich stark durch, ließ dabei zwei Mann stehen und wurde eigentlich zu Fall gebracht. Felix Nmecha übernahm und schickte Jakub Kamiński, der frei vor Manuel Riemann einschob.

Sechs Minuten später legte auch Werder Bremen nach: Christian Groß flankte von rechts. Im Strafraum hatten weder Marvin Plattenhardt noch Marc Oliver Kempf Marvin Ducksch auf dem Zettel, der problemlos unten links einnicken konnte. 0:2!

Kurz vor der Halbstundenmarke, in Minute 29, bekam Sadio Mané schließlich seinen Treffer: Jamal Musiala legte nach links zu João Cancelo. Dessen Flanke senkte sich an den zweiten Pfosten. Sowohl der für den mit Muskelverletzung ausgewechselten Alphonso Davies gekommene Noussair Mazraoui, als auch Mané stiegen hoch. Der Senegalese köpfte schließlich ein.

Derweil lief für den VfL Wolfsburg alles, weil für Patrick Wimmer alles lief. 34. Minute, Mattias Svanberg machte Tempo durchs Mittelfeld und spielte einen Pass, der eigentlich zu ungenau für Wimmer war. Dieser konnte sich den Ball dennoch auf links legen und profitierte, dass Patrick Osterhage noch unhaltbar abfälschte. 0:3!

Sechs Minuten vor der Pause flankte Florian Kainz aus dem linken Halbfeld. Davie Selke wurde eigentlich von Kevin Akpoguma stark bedrängt, konnte dennoch einköpfen. Vergangene Saison unterlag der Effzeh in Sinsheim 0:5. Diesmal führten sie 2:0.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Mainz düpiert Bayern, Wolfsburg gewinnt deutlich

Die zweite Halbzeit genau baugleich zur ersten – mit einem Tor von Marvin Ducksch nach sechs Minuten. Diesmal durfte Anthony Jung von links flanken. Ducksch stand erneut komplett frei, nahm noch einmal mit der Brust an und traf wuchtig unten rechts. Hattrick!

Fünf Minuten später legte auch der VfL Wolfsburg nach: Kevin Stöger versprang die Kugel, Mattias Svanberg zog ab. Eigentlich zu unplatziert. Allerdings ließ Riemann den Ball durchrutschen. 0:4.

Das bedeutete, dass Bremen im Fernduell nachziehen. Minute 63, Mitchell Weiser verlängerte einen Abschlag von Jiří Pavlenka. Agustín Rogel hätte eigentlich klären können. Allerdings setzte der Innenverteidiger seinen Keeper Oliver Christensen mit einem Zuspiel unter Druck, der die Kugel an Weiser verlor. Dieser musste nur noch einschieben.

Zwei Minuten später bekamen die Mainzer einen Freistoß, den Aarón ins Zentrum brachte. Die Münchener bekamen den Ball nicht geklärt. Jae-Sung Lee konnte aus dem Rückraum draufhalten und Sommer nur abprallen lassen. Ludovic Ajorque erzielte, trotz 1,96 Metern, sein erstes Kopfballtor für die Mainzer.

Damit zurück zu den Gebrüdern Copy und Paste an diesem Nachmittag. 68. Minute, Suat Serdar steckte für Jessic Ngankam durch, der das Laufduell gegen Ex-Herthaner Niklas Stark gewann und im Fallen auf 1:4 verkürzte.

Zeitgleich kassierte auch der VfL Wolfsburg den Treffer. Kevin Stöger spielte einen Eckball an den zweiten Pfosten. Anthony Losilla legte quer für Ivan Ordets, der noch an Koen Casteels scheiterte. Moritz Broschinski schob ein.

Bundesliga Mainz 05 FC Bayern München

Photo by DANIEL ROLAND/AFP via Getty Images

In Mainz lief die 73. Minute, als Ajorque einen langen Ball von Zentner zu Karim Onisiwo verlängerte. Der Mainzer Stürmer verlängerte für Leandro Barreiro, der unten links traf.

Drei Minuten später kam Miloš Veljković zu spät und brachte Jessic Ngankam zu Fall. Dodi Lukébakio traf sicher unten links. 2:4.

Auch in Bochum gab es – natürlich – einen Elfmeter, allerdings für die Wolfsburger. Danilo Soares brachte Kamiński zu Fall. Jonas Wind scheiterte mit seinem Panenka noch am Querbalken. Luca Waldschmidt reagierte am schnellsten und köpfte ein. 1:5.

In Minute 79 machten die Mainzer alles klar. Eine Flanke von Anton Stach landete bei Andreas Hanche-Olsen, der stark nach links zu Aarón legte. Dessen Geschoss flog ins lange Eck. 3:1.

Mit dem Schlussgong legte Jan Thielmann nochmal nach: Kingsley Schindler ließ gleich zweimal das 0:3 liegen. Nachdem er den Pfosten traf, jagte Thielmann den Ball abgefälscht unters Tordach. Die Ergebnisse.

FC Bayern München 3:1 Mainz 05
Tore: 
0:1 Mané (29′), 1:1 Ajorque (65′), 2:1 L. Barreiro (73′), 3:1 Aarón (79′)

TSG Hoffenheim 1:3 1. FC Köln
Tore: 
0:1 Kainz (18′, Elfm.), 0:2 Selke (39′), 0:3 J. Thielmann (90’+2), 1:3 K. Dolberg (90’+4)

VfL Bochum 2:4 VfL Wolfsburg
Tore: 
0:1 M. Svanberg (10′), 0:2 J. Kamiński (21′), 0:3 P. Wimmer (34′), 0:4 Svanberg (56′), 1:4 M. Broschinski (68′), 1:5 L. Waldschmidt (77′)

Hertha BSC 1:5 Werder Bremen
Tore: 
0:1 M. Ducksch (6′), 0:2 M. Ducksch (27′), 0:3 M. Ducksch (51′), 0:4 M. Weiser (63′), 1:4 J. Ngankam (68′), 2:4 Lukébakio (79′, Elfm.)

Photo by Matthias Hangst/Getty Images

Victor Catalina

Victor Catalina

Mit Hitzfelds Bayern aufgewachsen, in Dortmund studiert und Sheffield das eigene Handwerk perfektioniert. Für 90PLUS immer bestens über die Vergangenheit und Gegenwart des europäischen Fußballs sowie seine Statistiken informiert.


Ähnliche Artikel