Bundesliga: Bochum kassiert gegen Mainz den Last-Minute-Ausgleich

27. Oktober 2023 | News | BY Gero Lange

Am Freitagabend bekam es der VfL Bochum im Kellerduell der Bundesliga mit dem FSV Mainz 05 zu tun. In einem intensiven Spiel trennten sich beide Mannschaften 2:2 (1:0). 

Bochum geht gegen Mainz 05 durch Elfmeter in Führung

Am Freitagabend trennten sich der VfL Bochum und der FSV Mainz 05 mit 2:2 (1:0). Kevin Stöger hatte die Hausherren mit einem Elfmeter in Führung gebracht (21.). Diese wurde im zweiten Durchgang zunächst durch ein Eigentor von Keven Schlotterbeck egalisiert (59.), ehe erneut Schlotterbeck auf der anderen Seite die Bochumer Führung erzielte (82.). Mit der letzten Aktion des Spiels konnte Tom Krauß allerdings noch den Ausgleich erzielen (90+6).

Das Kellerduell in Bochum begann intensiv, dabei hatten die Hausherren direkt Vorteile. Eine erste herausragende Chance der Bochumer konnte Robin Zentner in der 3. Minute überragend parieren. Dem vorausgegangen war ein Abschluss von Bernardo aus kurzer Distanz nach einem kurz ausgeführten Freistoß, der den Verteidiger über Umwege fand. Die Zweikämpfe waren intensiv, beide Mannschaften wollten den Gegner nicht zur Entfaltung kommen lassen. Nach gut 18 Minuten kam es im Strafraum zu einem Zweikampf zwischen Keven Schlotterbeck und Danny da Costa. Der Mainzer traf den Bochumer, die Szene wurde überprüft und es gab einen Elfmeter für die Hausherren. Kevin Stöger trat an und verwandelte den Ball in die rechte untere Ecke.

 



Bitter für Mainz war, dass weder spielerisch noch nach ruhenden Bällen etwas ging. So blieb im Offensivspiel vieles Stückwerk, die Mannschaft kam nicht zu Torchancen. Nach einer halben Stunde war die Führung für den VfL Bochum absolut verdient. Kurz danach gab es, nicht nur verletzungsbedingt, schon die ersten drei Wechsel in der Partie. Beim VfL Bochum musste Ivan Ordets verletzungsbedingt raus, für ihn kam Erhan Masovic in die Partie.

Ivan Ordets vom VfL Bochum muss behandelt werden

(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)

Bei den Mainzern ersetzte Tom Krauß positionsgetreu den gelb vorbelasteten Dominik Kohr, mit Jae-sung Lee für Stefan Bell löste Bo Svensson die bisherige Abwehrformation auf und stellte auf Viererkette um (33.). Bis zur Halbzeit hatte dies jedoch noch keinen Effekt. Es ging mit dem 1:0 für Bochum in die Kabine, die Torschussstatistik fiel mit 7:0 für die Hausherren sogar noch eindeutiger aus.

Halbzeit 2: Bochums Schlotterbeck trifft auf beiden Seiten

Zu Beginn des zweiten Durchgangs reagierte Svensson erneut und erhoffte sich durch den Wechsel von Ludovic Ajorque zu Aymen Barkok neue offensive Impulse (46.). Stattdessen jubelten die Bochumer erneut, Moritz Broschinski hatte den Ball im Tor untergebracht (47.). Vorausgegangen war jedoch eine Abseitsstellung des 23-Jährigen, sodass der Treffer nicht gegeben wurde. Ansonsten bot sich ein ähnliches Bild wie im ersten Durchgang, eine sehr intensive Partie mit vielen umkämpften Zweikämpfen und dadurch wenig Spielfluss.

Nach einer knappen Stunde belohnten sich die Mainzer dann dafür, in der zweiten Halbzeit etwas besser im Spiel zu sein. Eine Hereingabe von Anthony Caci wurde von mehreren Spielern abgefälscht. Letztendlich war es Barkok, der den Ball so touchierte, dass Keven Schlotterbeck den Ball nur noch zum 1:1-Ausgleich ins eigene Tor lenken konnte (59.).

Die nächste große Gelegenheit gehörte dann allerdings wieder den Bochumern. Der gerade erst eingewechselte Philipp Hofmann ließ Caci mit einer starken Bewegung stehen, war dann allerdings zu nah vor Zentner, sodass der Mainzer Torwart den Abstand verkürzen und den Ball parieren konnte (69.). Wenig später war er dann aber machtlos. Im Anschluss an eine Bochumer Ecke kam Schlotterbeck völlig frei zum Kopfball. Zentner hatte noch beide Hände am Ball, konnte diesen jedoch nur noch an den Innenpfosten lenken, von dort aus sprang der Ball zum 2:1 für die Bochumer ins Tor (82.).

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Damit traf der Bochumer Innenverteidiger im zweiten Durchgang in beide Tore. Kurz darauf war für ihn dann Schluss, Loosli kam in die Partie (85.). Mainz 05 gab sich jedoch noch nicht auf und kam durch Barkok zu einem weiteren Abschluss, den Riemann jedoch parieren konnte (89.). Auch die fünfminütige Nachspielzeit schien den Mainzern nicht mehr für einen Punktgewinn zu reichen. Dann grätschte Losilla mit Ablauf der Nachspielzeit Danny da Costa an der Seitenauslinie um und sah dafür die gelbe Karte (90.+5).

Der fällige Freistoß aus dem Halbfeld wurde noch ausgeführt. Die Bochumer konnten nicht entscheidend klären, der Ball fiel Tom Krauß vor die Füße. Dieser zog ab und der auf Seiten der Bochumer kurz zuvor erst eingewechselte Lukas Daschner fälschte den Ball ins eigene Tor ab (90.+6). Das Spiel wurde danach nicht wieder angepfiffen, Mainz sicherte sich also buchstäblich in der letzten Minute noch einen Punkt. Mit dem Unentschieden schiebt Bochum sich vorerst auf den Relegationsplatz vor, Mainz bleibt mit drei Zählern Tabellenletzter.

Das Spielschema im Überblick

VfL Bochum: Riemann, Gamboa, Bernardo, Ordets (33. Masovic), Schlotterbeck (85. Loosli), Danilo, Losilla, Stöger, Förster (67. Hofmann), Asano (85. Daschner), Broschinski (67. Paciencia)

Mainz 05: Zentner, Leitsch, Bell (33. Lee), van den Berg (87. Fernandes), da Costa, Kohr (33. Krauß), Barreiro, Caci, Gruda (75. Guilavogui), Onisiwo, Ajorque (46. Barkok)

Tore: 1:0 Stöger (21., E.), 1:1 Schlotterbeck (59., ET.), 2:1 Schlotterbeck (82.) 2:2 Krauß (90.+6)

(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel