Bundesliga: Bochum mit wichtigem Dreier, Leipzig zittert Sieg am Ende über die Zeit

2. Dezember 2023 | News | BY Manuel Behlert

Drei Spiele fanden in der Bundesliga am Samstagnachmittag statt, weil die Partie in München wegen Schneechaos abegsagt wurde. RB Leipzig musste am Ende gegen Heidenheim mehr zittern als man es sich vorher erhofft hatte.

Bundesliga: Bochum feiert wichtigen Heimsieg

Aufgrund der Spielabsage in München fanden in der Bundesliga am Nachmittag nur drei Spiele statt. In Leipzig war der 1. FC Heidenheim zu gast, in Mönchengladbach spielte Hoffenheim. Der VfL Bochum hatte indes den VfL Wolfsburg zu Gast. Leipzig übernahm im Heimspiel gegen Aufsteiger Heidenheim schnell die Kontrolle und versuchte, das frühe Tor zu erzwingen. Vor allem Lois Openda stand früh im Mittelpunkt, scheiterte mit einem Abschluss. Das erste Tor fiel in Bochum. Nach 18 Minuten gingen dort die Hausherren in Führung, Torschütze war Patrick Osterhage.

In Leipzig nahm der Druck von RB immer mehr zu. Die Hausherren wurden dafür auch belohnt, erhielten einen Strafstoß zugesprochen. Den verwandelte Lois Openda nach einer knappen halben Stunde mit einem Schuss in die rechte Ecke. Die Führung war absolut verdient, jetzt musste Heidenheim sein Spiel ein wenig umstellen. In Mönchengladbach mussten beide Teams viel Arbeit verrichten, folglich gab es einige spannende Zweikämpfe und viele Halbchancen. Der VfL Bochum hätte derweil beinahe das 2:0 erzielt, doch ein herausragender Schuss von Anthony Losilla landete am Pfosten. Wenig später klingelte es dann doch, Torschütze war Bernardo, der einen Kopfball extrem gut in der linken Ecke platzierte.

 



Das nächste Tor fiel dann in Leipzig. Hier traf Yussuf Poulsen kurz vor der Halbzeit gegen überforderte Heidenheimer zum 2:0. Das kam schon fast einer Vorentscheidung gleich. Auch, weil Heidenheim kurz später eine gute Konterchance nicht nutzte. In Bochum traf derweil der VfL Wolfsburg, Mathias Svanberg verkürzte mit einem Schuss aus kurzer Distanz. Wenig später war in Leipzig von Vorentscheidung nicht mehr viel zu sehen, denn nach einem Eckball kam Heidenheim zum Anschlusstreffer. Dann war Pause!

Direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit spielte Leipzig geradlinig nach vorne und hätte beinahe das 3:1 erzielt. Poulsen scheiterte am Ende aber. Auch der sofort eingeleitete Heidenheimkonter führte nicht zum Erfolg. In Bochum war von einem Aufbäumen der Wolfsburger noch nicht allzu viel zu sehen, dafür erhielt Borussia Mönchengladbach einen Strafstoß gegen Hoffenheim zugesprochen. Alassane Plea verwandelte cool. Die Führung hielt aber nicht lange, denn Wout Weghorst glich für die TSG Hoffenheim nahezu im Gegenzug aus. Er drückte den Ball per Kopf über die Linie. In Leipzig arbeitete RB derweil an der Entscheidung, aber Heidenheim blieb im Spiel, arbeitete viel, lief punktuell hoch an.

Leipzig Bundesliga

(Photo by RONNY HARTMANN/AFP via Getty Images)

Nach 77 Minuten traf Leipzig dann beinahe zum dritten Mal, doch das Aluminium stand am Ende im Weg. Wenige Momente später traf Gladbach zum 2:1. Die Fohlen profitierten von einem schön vorgetragenen Angriff, den Nathan Ngoumou am Ende über die Linie drückte. In Bochum erzielte Christopher Antwi-Adjej, der nach einem langen Ball frei auf den Torhüter zulaufen konnte, das 3:1 für die Hausherren gegen Wolfsburg. Es war nicht unverdient, auch wenn die Wölfe in den Minuten zuvor selbst die ein oder andere Offensivaktion hatten.

Alles rund um die Bundesliga findet ihr hier 

Weil Leipzig den Deckel nicht draufmachte musste RB am Ende sogar noch einmal zittern. Benedikt Gimber hätte beinahe den Doppelpack erzielt, schoss aber aus lukrativer Position über das Tor. Das war dann auch der Schlusspunkt in der Konferenz, es gab drei Heimsiege zu bejubeln!

Die Resultate im Überblick

RB Leipzig 2:1 Heidenheim 

Tore: 1:0 Openda (29., E.); 2:0 Poulsen (44.); 2:1 Gimber (45.+2)

Gladbach 2:1 Hoffenheim

Tore: 1:0 Plea (58., E.); 1:1 Weghorst (61.); 2:1 Ngoumou (81.)

Bochum 3:1 Wolfsburg 

Tore: 1:0 Osterhage (19.); 2:0 Bernardo (39.); 2:1 Svanberg (45.+1); 3:1 Antwi-Adjej (88.)

(Photo by Christof Koepsel/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel