Spotlight

Der BVB bricht den München-Fluch! – Drei Thesen zum Bundesliga-Spieltag

29. März 2024 | Spotlight | BY Philipp Overhoff

Die vergangenen zwei Fußball-Wochen standen voll und ganz im Zeichen der Nationalmannschaft, da kommt das Bundesliga-Wochenende fast ein wenig plötzlich daher. Wir liefern euch dennoch drei Thesen zum 27. Spieltag.

Bundesliga: FC Bayern empfängt den BVB

Was haben wir uns in den letzten Jahren doch beschwert, wenn die Bundesliga pausierte und es in eine Länderspielpause ging. Das war in den vergangenen zwei Wochen ganz anders, für mindestens zwei Wochen genoss die DFB-Elf die ungeteilte Aufmerksamkeit der Fußball-Nation. Sei es das Kroos-Comeback, der Ausrüsterwechsel oder die starken deutschen Leitungen – das Wort „Bundesliga“ nahm in den abgelaufenen Tagen kaum ein Fan in dem Mund.



Höchste Zeit also das zu ändern, denn der 27. Spieltag verspricht massenhaft Spektakel. Am Samstagabend empfängt der FC Bayern Borussia Dortmund in der Allianz Arena zum, ich muss es leider schreiben, deutschen El Clásico. Außerdem liefern sich der FSV Mainz 05 und der FC Köln ein packendes Fernduell um den Relegationsplatz. Hier kommen drei Thesen zum Bundesliga-Wochenende.

1. Dortmund besiegt den Allianz-Arena-Fluch

Immer wenn Borussia Dortmund in den vergangenen Jahren in die Allianz Arena musste, kamen die Spieler wenige Stunden später wie begossene Pudel zurück aus dem Stadion. Der letzte BVB-Sieg in München ist auf den 12. April 2014 datiert, als die Dortmunder gegen sich bereits im Schongang befindende Bayern mit 3:0 gewann. Satte zehn Jahre wartet der Vizemeister also auf einen Erfolg, zumeist hagelte es heftige Klatschen.

Können die Schwarz-Gelben diese Serie am Samstagabend zum Reißen bringen? Die Vorzeichen dafür könnten jedenfalls schlechter stehen. Vor der vierzehntägigen Länderspielpause gewann die Mannschaft von Cheftrainer Edin Terzić drei Bundesliga-Spiele in Serie und zog darüber hinaus gegen die PSV Eindhoven auch in das Viertelfinale der Champions League ein.

(Photo by Sebastian Widmann/Getty Images)

Zudem stellte der BVB deutlich weniger Nationalspieler als der FC Bayern, der erst am Donnerstag wieder in voller Besetzung trainieren konnte. Insbesondere die nichtnominierten Nationalspieler wie Nico Schlotterbeck und Julian Brandt dürften hochmotiviert dazu sein, eine fette EM-Bewerbungsmappe an Bundestrainer Julian Nagelsmann zu adressieren. Motiviert genug, damit ihre Mannschaft endlich mal wieder etwas zählbares aus München mitnimmt. Und wenn es ein Zähler ist.

2. Der VfL Bochum macht den Klassenerhalt „perfekt“

Auch für den VfL Bochum hat der 27. Bundesliga-Spieltag eine immense Bedeutung. Am Sonntagabend trifft die Mannschaft von Thomas Letsch zu Hause an der Castropper Straße auf das Tabellen-Schusslicht SV Darmstadt 98. Für den heimstarken VfL ist ein Dreier gegen den seit Dezember sieglosen Aufsteiger aus Hessen eine absolute Pflichtaufgabe.

Gleichzeitig können die Bochumer dabei auch einen riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt gehen. Aus den vergangenen vier Spielen holten die Blau-Weißen keinen einzigen Zähler und rutschten so auf den fünfzehnten Tabellenplatz ab. Auch wenn der Vorsprung auf den relegationsrang derzeit noch beruhigend erscheint, so liegen der FSV Mainz 05 und der FC Köln zumindest noch in Reichweite.

Alle News und Storys rund um die Bundesliga

Den beiden Kontrahenten stehen am Wochenende jedoch äußerst knifflige Auswärtsaufgaben bevor. Die Mainzer müssen zu RB Leipzig, während der Effzeh beim überaus formstarken Europapokal-Kandidaten FC Augsburg gastiert. Gewinnt der VfL sein Spiel gegen Darmstadt und holen Mainz und Köln, wie zu erwarten, nichts zählbares, würde der Bochumer Vorsprung auf den Relegationsplatz auf neun Punkte anwachsen. Da kann doch eigentlich nichts mehr schiefgehen!

3. Leverkusen knackt die 70-Tore-Marke

Es sind nur noch acht Spiele zu gehen. Acht Spiele, bis Bayer 04 Leverkusen zum ersten Mal in der Vereinsgeschichte eine Meisterschale in den Händen hält? Der Vorsprung auf den FC Bayern beträgt derzeit satte zehn Punkte, mit jedem weiteren Sieg wird eine Leverkusener Meisterschaft unausweichlicher. Folglich zählt auch im Heimspiel gegen die TSG Hoffenheim nur ein Dreier,

Der Gegner aus dem Kraichgau glich vor der Länderspielpause einer bunten Wundertüte, bei der man nie so richtig wusste, was man bekam. Nach zwei Siegen über den BVB und Werder Bremen stand die TSG auf einmal auf einem Europapokalplatz, nur um darauf hin gegen Eintracht Frankfurt und den VfB Stuttgart chancenlos unterlegen zu sein.

(Photo by Alex Grimm/Getty Images)

Unsere, zugegeben nicht besonders kontroverse, These: Das wird auch am Samstagnachmittag in der BayArena nicht anders aussehen. Die Mannschaft von Xabi Alonso schwebt derzeit auf einer Euphoriewelle und gewann die vergangenen sieben Ligaspiele in Serie. Die derzeit zu Buche stehenden 66 Treffer wird Bayer durch einen Kantersieg über Hoffenheim auf über 70 hochschrauben! Ein weiterer Meilenstein in einer quasi perfekten Saison der Werkself.

(Photo by Oliver Hardt/Getty Images)


Ähnliche Artikel