2. Bundesliga: HSV nach Sieg gegen Düsseldorf vorübergehend Spitzenreiter

17. September 2022 | Spieltag | BY Gero Lange

Spieltag | Das Topspiel der 2. Bundesliga am Samstagabend zwischen dem HSV und Fortuna Düsseldorf endete mit 2:0 (1:0) für die Gastgeber. Die Treffer erzielten Torjäger Robert Glatzel und Bakery Jatta. 

2. Bundesliga: HSV schlägt Fortuna Düsseldorf

Am Samstagabend hat der HSV sein Heimspiel in der zweiten Bundesliga gegen Fortuna Düsseldorf mit 2:0 (1:0) gewonnen. Robert Glatzel (21.) und Bakery Jatta (90.) zeichneten sich für die Treffer verantwortlich.

Der HSV startete furios. Laszlo Benes kam ungefähr auf der Höhe der Mittelinie an den Ball, lief mit dem Spielgerät bis an den gegnerischen Strafraum und zog von dort ab, traf allerdings nur die Latte (2.). Die Gastgeber spielten weiterhin munter nach vorne, eine Flanke von Ludovit Reis verpasste Glatzel im Strafraum allerdings knapp (4). Bei dieser Aktion prallte der HSV-Stürmer jedoch mit Düsseldorfs Matthias Zimmermann zusammen.

Der Außenverteidiger der Gäste trug eine Platzwunde davon und musste ausgewechselt werden, für ihn kam Gavory (8.). In den knappen drei Minuten, in denen die Fortuna in Unterzahl agierte, übte der HSV weiter Druck aus. Benes traf nach Vorlage von Dompé bereits zum zweiten Mal die Latte (7.). Möglicherweise war der Ball bei der Hereingabe von der Grundlinie jedoch im Aus, ein Treffer wäre wohl vom VAR noch einmal geprüft worden. Ein weiterer Kopfball von Glatzel unmittelbar danach landete in den Armen von Kastenmeier (7.).

Im Anschluss daran fand Düsseldorf besser in die Partie und schaffte es, dem Druck des HSV etwas mehr entgegenzusetzen. Ein erster Abschluss der Gäste durch Tanaka war allerdings gänzlich ungefährlich (13.). Stattdessen ging wenig später die Heimmannschaft in Führung. Ein langer Ball von Vuskovic landete bei bei Jatta, der sein Tempo ausspielte und eine flache Hereingabe vor das Tor brachte, die Glatzel zur 1:0-Führung vollendete (21.).

Anschließend daran beruhigte sich die Partie etwas, die großen Torgelegenheiten blieben zunächst aus. Dieser Zustand hielt bis kurz vor der Halbzeitpause an. Jatta kam nach Flanke von Dompé zum Kopfball (44.), Vuskovic im Anschluss an einen Freistoß von Leibold (45+1), beide Male konnte der gut aufgelegte Kastenmeier im Tor der Gäste allerdings parieren. Somit ging es mit dem Stand von 1:0 in die Halbzeitpause.

Mehr News und Stories rund um die Bundesliga

Zweite Halbzeit: Düsseldorf kommt offensiver aus der Pause, HSV legt spät nach

Zu Beginn des zweiten Durchgangs richtete Daniel Thioune seine Fortuna offensiver aus und brachte Appelkamp und Iyoha für Klaus und Peterson. Als Kownacki traf (58.), schien sich der Mut zum Risiko bereits ausgezahlt zu haben, der vermeintliche Ausgleich zählte allerdings wegen einer Abseitsstellung nicht. Im Anschluss daran fehlte den Gästen die offensive Durchschlagskraft für weitere gefährliche Szenen. Stattdessen kam der HSV zu Gelegenheiten, Jatta schoss allerdings drüber (73.). Glatzel verpasste nach Kopfballverlängerung von Vuskovic erneut (87.).

Der eingewechselte Sonny Kittel kam im Anschluss an einen Konter zum Schuss, traf allerdings nur den Innenpfosten (88.). Von dort aus trudelte der Ball ins Aus. Kurze Zeit später dann allerdings die Entscheidung: Dieses Mal flankte Kittel in die Mitte, wo Bakery Jatta zum Kopfball kam und zum 2:0 einnetzte (90.). Dieser Treffer war gleichbedeutend mit dem Endstand. Durch den Sieg springt der HSV vorübergehend an die Tabellenspitze der 2. Bundesliga, Düsseldorf rangiert auf dem sechsten Platz.

(Photo by Cathrin Mueller/Getty Images)

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel