Bundesliga | Kiel gewinnt Relegations-Hinspiel in Köln

26. Mai 2021 | Spieltag | BY Gero Lange

Spieltag | Im Hinspiel der Relegation zur Bundesliga setzte sich Holstein Kiel beim 1.FC Köln mit 1:0 (0:0) durch.

Bundesliga-Relegation: Kiel gewinnt in Köln

Am Mittwochabend stand das Relegations-Hinspiel zwischen dem 1. FC Köln und Holstein Kiel an. Holstein Kiel konnte die Partie durch einen Treffer von Simon Lorenz (59.) für sich entscheiden.

Es entwickelte sich zu Beginn eine offene Partie. Beide Mannschaften waren bemüht nach vorne zu spielen, gelangten aber nicht zu gefährlichen Torchancen. Zum ersten Mal brenzlig wurde es, als Hauke Wahl im Anschluss an eine Kölner Ecke kurz vor der Linie klären musste (31.). Aufgrund eines vorangegangenen Foulspiels wurde die Aktion aber abgepfiffen.

 

Im Anschluss an diese Aktion erhöhte der 1. FC Köln den Druck. Die bis dahin beste Gelegenheit des Spiels hatte Ondrej Duda (45+3). Sein Schuss nach einer Hereingabe von der rechten Seite strich allerdings am linken Pfosten vorbei. Aus diesem Grund ging die Partie torlos in die Halbzeitpause.

Mehr News und Stories rund um den internationalen Fußball

Zweite Halbzeit: Kiel geht in Köln in Führung

Unmittelbar nach Anpfiff der zweiten Halbzeit sah Kiels Linksverteidiger Johannes van den Bergh seine fünfte gelbe Karte und fehlt damit im Rückspiel gesperrt (46.). Die erste Chance hatte Dominick Drexler für die Kölner, schoss aber rechts am Tor vorbei (54.). Das Tor fiel dann unmittelbar später auf der anderen Seite.

Der gerade erst eingewechselte Simon Lorenz setzte sich nach einer Ecke im Kopfballduell durch und nickte den Ball zur 1:0-Führung für die Gäste ein (59.). Köln war nun gefordert, die Gastgeber konnten aber nicht wirklich gefährlich werden. Stattdessen konterten die Kieler, Janni Serra setzte einen Kopfball an die Latte (78.).

In der 84. Minute klärte Phil Neumann zunächst einen Freistoß von Jonas Hector und blockte auch den Nachschuss von Sebastian Andersson. Ansonsten passierte nichts mehr und Kiel brachte die Führung erfolgreich über die Zeit. Beide Mannschaften haben nun Zeit zur Regeneration, ehe am Samstag um 18 Uhr in Kiel das Rückspiel ansteht.

Photo by nordphoto GmbH, Meuter via Imago

Gero Lange

Fußballbegeistert seit der Heim-WM 2006. Großer Fan von Spektakelfußball mit vielen schönen Toren, am liebsten aus der Distanz. Seit 2020 bei 90PLUS


Ähnliche Artikel