Titeldreikampf in der Premier League & Leverkusens Meisterstück? Das Programm am Wochenende

12. April 2024 | Serie A | BY Manuel Behlert

Am Wochenende stehen wieder einige packende Duelle in den europäischen Ligen auf dem Programm. Im Fokus: Die Bundesliga! Denn Leverkusen kann sich den Meistertitel sichern. Es wäre sogar überraschend, wenn das nicht gelänge. Doch auch in der Premier League ist einiges geboten, zudem gibt es in La Liga ein spannendes Verfolgerduell. 

Freitag: Gemächlicher Auftakt in das Wochenende 

Wie gewohnt beginnt das Programm an diesem Wochenende mit dem Freitag. Dort gibt es das Spiel zwischen Fürth und Kaiserslautern in der 2. Bundesliga, los geht es wie im Parallelspiel zwischen Hertha BSC und Hansa Rostock um 18:30 Uhr. Das Abendspiel der Bundesliga findet in Augsburg statt. Die Fuggerstädter träumen von Europa, haben zuletzt aber nicht herausragend performt. Dennoch ist die Rückrunde bisher nach Plan verlaufen. Gegen Union im Heimspiel sind die Augsburger sicher nicht der Außenseiter. Los geht es um 20:30 Uhr. 

 



Damit ist der Abend aber noch nicht vorbei. Um 20:45 Uhr trifft Lazio Rom in der Serie A auf Salernitana. Für die Laziali ist es eine der wohl letzten Möglichkeiten, doch noch in Richtung Europa zu schielen. Real Betis spielt noch gegen Celta Vigo (21 Uhr), außerdem spielt in Englands zweiter Liga Leicester noch bei Plymouth Argyle (zur gleichen Zeit) und Sporting CP ist zu Gast bei Gil Vicente (21:15 Uhr). 

Samstag: Wird Leverkusen auf der Couch Meister? 

Auch am Samstag wird in der 2. Bundesliga gespielt. Kiel spielt gegen Osnabrück, Wiesbaden gegen Düsseldorf und Paderborn gegen Karlsruhe (alle 13 Uhr). Eine halbe Stunde später steht schon ein brisantes Spiel in der Premier League auf dem Programm. Newcastle will zuhause gegen Tottenham die drei Punkte einfahren. Atletico und Girona absolvieren um 14 Uhr das Verfolgerduell in La Liga. Gewinnt Girona im Metropolitano, dann hat das Überraschungsteam die Königsklasse fast sicher. 

Weiter geht es natürlich in der Bundesliga, wenn um 15:30 Uhr die Konferenz auf dem Programm steht. Und hier wird es für Leverkusen schon interessant. Wenn Bayern gegen Köln nämlich patzt, dann ist die Werkself schon durch. Neben dem Spiel des Rekordmeisters gegen den Effzeh ist noch Bochum gegen Heidenheim gefordert, Dortmund spielt in Mönchengladbach, Mainz hat gegen Hoffenheim ein wichtiges Spiel im Abstiegskampf und Leipzig trifft auf Wolfsburg. Brisanz ist also vorhanden. 

Bayern Leverkusen Bundesliga

(Photo by Shaun Botterill/Getty Images)

Auch beim Spiel von Manchester City gegen Luton. Burnley spielt parallel noch gegen Brighton, auch sind die Wolves bei Nottingham gefordert. City legt also im Titelkampf der Premier League vor. Zudem spielt der Bald-Meister in den Niederlanden, die PSV, gegen Vitesse (16:30 Uhr), um 18 Uhr steht dann das Derby in Turin statt, wenn Torino Juventus zu Gast hat. Um 18:30 Uhr wird es intensiv: Bournemouth gegen Manchester United, Mallorca gegen Real Madrid und Stuttgart gegen Frankfurt, drei prickelnde Partien stehen an. 

Das Topspiel der 2. Bundesliga absolvieren Schalke und Nürnberg. Bologna, das in Richtung Champions League marschiert, spielt um 20:45 Uhr gegen Monza, Barcelona ist um 21 Uhr zu Gast bei Cadiz. Das war es dann auch für den Samstagabend. 

Alles rund um den internationalen Fußball findet ihr hier 

Sonntag: Folgt spätestens jetzt die Leverkusen-Krönung? 

Übrig bleibt noch der Sonntag. Hier spielt Neapel um 12:30 Uhr gegen Frosinone. Im Heimspiel wollen die Partenopei versuchen, irgendwie noch in Richtung Europa zu schauen. Dafür braucht es aber zwingend einen Sieg. In der 2. Bundesliga kommt es zum Derby zwischen Braunschweig und Hannover, außerdem spielen Magdeburg und Hamburg gegeneinander, gleiches gilt für St. Pauli und Elversberg. Sevilla spielt um 14 Uhr dann in Las Palmas, West Ham und Fulham stehen sich um 15 Uhr gegenüber. 

Gleiches gilt für Liverpool und Crystal Palace. Die Reds sind damit das zweite Team im Titelkampf der Premier League, das an diesem Wochenende eingreift. Milan spielt ebenfalls zur gleichen Zeit auswärts bei Sassuolo, das Absichern von Platz zwei hat Priorität. Darmstadt und Freiburg spielen das erste Spiel in der Bundesliga aus, Ajax steckt derzeit in der Krise und will gegen Twente (16:45) für eine Trendwende sorgen. Arsenal spielt nach dem eher durchschnittlichen 2:2 gegen Bayern gegen Aston Villa und wird hoffen, dass einer der Konkurrenten gepatzt hat. 

Leverkusen hat um 17:30 Uhr, sollte Bayern sie nicht schon zum Meister gemacht haben, die Möglichkeit, im Heimspiel gegen Bremen den ersten Titel in der Geschichte zu fixieren. Die Roma spielt um 18 Uhr noch bei Udine, Athletic trifft um 18:30 Uhr auf Villarreal, hier sind Tore quasi garantiert. Inter und Cagliari treffen sich um 20:45 Uhr, Real Sociedad spielt um 21 Uhr gegen Almeria, Benfica hat um 21:30 Uhr noch Moreirense zu Gast und dann war es das auch schon wieder mit dem Wochenende. 

(Photo by Maja Hitij/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel