3. Liga | Rostock feiert Aufstieg, Ingolstadt geht in die Relegation, Meppen steigt ab!

22. Mai 2021 | News | BY Manuel Behlert

News | Am heutigen Samstag fand ab 13:30 Uhr der letzte Spieltag in der 3. Liga statt. Sowohl im Kampf um den Aufstieg als auch im Kampf gegen den Abstieg ging es hoch her. Rostock hatte dabei sogar die Unterstützung zahlreicher Fans im Stadion. 

3. Liga: Dresden Meister, Rostock steigt auf, Ingolstadt in der Relegation

Zehn Spiele, letzter Spieltag, alles parallel: In der 3. Liga war heute einiges geboten! Ganz oben an der Tabellenspitze gab sich Dynamo Dresden keine Blöße. Der bereits als Aufsteiger feststehende Tabellenführer gewann das Spiel beim SV Wehen-Wiesbaden mit 1:0 und sicherte sich somit die Meisterschaft. Hansa Rostock geht nach einem 1:1 gegen den VfB Lübeck gemeinsam mit Dynamo Dresden direkt in die 2. Bundesliga.

Spannend war auch der Kampf um die Relegation. Im direkten Duell standen sich der FC Ingolstadt und 1860 München gegenüber. Der FCI ging schon in der Anfangsphase in Führung, zudem handelten sich die Gäste aus München einen Platzverweis ein. Ingolstadt erhöhte auf 2:0, ehe die Löwen in der Schlussphase noch einmal rankamen. Ingolstadt erzielte aber das 3:1 und machte den Deckel drauf. Der Sieg bedeutete, dass Ingolstadt sich den dritten Platz sichern konnte und in der Relegation antritt. Platz zwei wäre nur bei einer Niederlage von Rostock noch möglich gewesen.

Photo by Imago

Entscheidungen fielen natürlich auch im Abstiegskampf. Die zweite Mannschaft des FC Bayern verlor mit 0:1 gegen den Halleschen FC und stieg ab. Die Mannschaft war ohnehin von Schützenhilfe abhängig. Diese blieb aus, denn der SV Meppen (17.) gewann sein Spiel gegen den MSV Duisburg mit 2:1. Das reichte Meppen aber trotzdem nicht für den Klassenerhalt, denn Uerdingen holte ein 1:1 in Mannheim. Das bedeutet, dass Uerdingen die Klasse hält und Meppen und Bayern II neben Unterhaching und Lübeck absteigen.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

Waldhof Mannheim 1:1 Uerdingen

SV Meppen 2:1 MSV Duisburg

Türkgücü München 1:1 Viktoria Köln

Kaiserslautern 1:1 Verl

Zwickau 2:0 Saarbrücken

 

SV Wehen 0:1 Dresden

Ingolstadt 3:1 1860 München

Bayern II 0:1 Hallescher FC

Magdeburg 1:1 Unterhaching

Rostock 1:1 Lübeck 

Photo by Imago

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel