„+85 Mio EUR Ablöse“ – Van Dijk in illustrer Gesellschaft

28. Dezember 2017 | News | BY Marius Merck

Es sieht ganz so aus, als hätte der FC Liverpool die Verpflichtung von Virgil Van Dijk eingetütet. Für den Niederländer müssen die „Reds“ eine fast schon unglaubliche Ablöse aufbringen. 

 

Zuletzt nur auf der Bank

Van Dijk kam im Sommer 2015 für 15 Millionen Euro von Celtic Glasgow zum FC Southampton. Bei den „Saints“ etablierte sich der Verteidiger zu einem der besseren Spieler auf seiner Position in der Premier League und wurde sogar zum Mannschaftskapitän ernannt. Im letzten August sorgte er jedoch mit seinen Wechselwünschen für Aufsehen, was vor allem wegen seiner Rolle als Spielführer durchaus Bände für den Charakter spricht.

Southampton blieb jedoch hart und verweigerte dem Spieler die Freigabe. Van Dijk fehlte daraufhin mehrere Wochen verletzt und kommt bis heute nur auf zwölf Einsätze in der laufenden Runde. Dabei passte sich der niederländische Nationalspieler vollends der schwachen Form seines Teams an und stand zuletzt (auch bedingt durch das anstehende Transfer-Fenster) nicht mal mehr im Kader. Angesichts dieser Umstände wirken die kolportierten 85 Millionen Euro Ablöse noch irrsinniger.

(Photo ADRIAN DENNIS/AFP/Getty Images)

Durch diese Summe würde der 26-Jährige zum mit Abstand teuersten Abwehrspieler aller Zeiten werden. Generell könnte er damit in einen illustren Kreis gestoßen werden, in welchen Van Dijk aus sportlicher Sicht zumindest bis heute nicht ganz rein passt.

 

Bisher haben in der Geschichte des Fußballes lediglich überhaupt erst acht (ok, Neymar ist zwei Mal dabei) Spieler (!) mehr gekostet:

Neymar: vom FC Barcelona zu PSG 2017 – 220 Millionen Euro

Ousmane Dembélé: vom BVB zum FC Barcelona 2017 – 145 Millionen Euro

Paul Pogba: von Juventus Turin zu Manchester United 2016 – 105 Millionen Euro

Gareth Bale: von Tottenham zu Real Madrid 2013 – 101 Millionen Euro

Cristiano Ronaldo: von Manchester United zu Real Madrid 2009 – 94 Millionen Euro

Gonzalo Higuain: vom SSC Neapel zu Juventus Turin 2016 – 90 Millionen Euro

Neymar: von Santos zum FC Barcelona 2013 – 88 Millionen Euro

Romelu Lukaku: von Everton zu Manchester United  2017 – 85 Millionen Euro

 

Der Niederländer steht somit unter großem Druck, andernfalls könnte er relativ schnell als riesiges Missverständnis gelten. Außerdem muss beachtet werden, dass sich dadurch auch die Erwartungen an Jürgen Klopp erhöhen werden.

Neben Van Dijk verstärkt beispielsweise im nächsten Sommer Naby Keita die Mannschaft (rund 75 Millionen Ablöse). Bei den genannten Summen muss Klopp dann auch liefern: In zwölf Monaten würde man dem deutschen Coach die gleiche Platzierung in der Tabelle (Vierter) höchstwahrscheinlich negativ auslegen.

 

 

 

 

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.


Ähnliche Artikel