Bei BVB-Kantersieg über Freiburg: Adeyemi knackt Bundesliga-Rekord!

4. Februar 2023 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

News | 5:1 gewann der BVB am Nachmittag das Duell der Bayern-Verfolger gegen den SC Freiburg. Karim Adeyemi gelang dabei etwas Historisches.

Adeyemi knackt Geschwindigkeits-Rekord

Das Gastspiel im Signal-Iduna-Park begann denkbar ungünstig für den SC Freiburg. Bereits nach 17 Minuten sah Kiliann Sildillia die Ampelkarte, die Breisgauer mussten folglich mit einem Mann weniger weiterspielen. Nur wenige Minuten später sah Torhüter Mark Flekken alles andere als gut aus, als er einen Schuss von Nico Schlotterbeck aus spitzem Winkle durch die Hosenträger gleiten ließ (26.) – 0:1. Zwar konnte man kurz vor der Pause durch Lucas Höler ausgleichen (45.), nach dem Seitenwechsel spielte sich der BVB aber in einen Rausch. Vier Treffer gelangen den Dortmundern in Hälfte zwei, am Ende stand ein deutliches 5:1 auf der Anzeigetafel.



Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

Karim Adeyemi (21) gelang dabei nicht nur das Führungstor zum zwischenzeitlichen 2:1, der Sommer-Neuzugang stellte auch eine neuen Bundesliga-Rekord auf: Mit sage und schreibe 36,7 km/h wurde der Offensivmann geblitzt, übertraf damit den bisherigen Bestwert von Leverkusens Moussa Diaby (23) um 0,18 km/h. Der Ex-Salzburger kommt also im wahrsten Sinne des Wortes in Schwung. Nachdem er in seinen ersten 13 Bundesliga-Partien ohne eigenen Treffer blieb, platzte der Knoten letzte Woche beim 2:0-Sieg in Leverkusen. Heute legte er gegen Freiburg mit einem Treffer nach und schreibt sich obendrein in die Bundesliga-Geschichtsbücher. Wird die Rückrunde seine?

(Photo by SASCHA SCHUERMANN/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.