Aleix Vidal: „Der Klub hat sich bemüht“ – Gomes im Krankenhaus

2. Februar 2018 | News | BY Christoph Albers

Aleix Vidal galt die ganze Transferphase über als Verkaufskandidat, trotzdem ist er geblieben. In einem Interview äußerte er sich nun erstmals dazu und erklärt seine Sicht der Dinge. Unterdessen verbrachte Andre Gomes einige Zeit im Krankenhaus, um sich verschiedenen Tests zu unterziehen. Er kämpft mit Darm-Problemen und droht auch gegen Espanyol am Sonntag auszufallen.

„Ich bin glücklich hier!“

An Interessenten mangelte es nach seinen guten Leistungen in der Hinrunde nicht, der FC Sevilla, Inter Mailand, Napoli und einige andere Vereine wollten Aleix Vidal gerne verpflichten. Der FC Barcelona war jedoch ganz und gar nicht bereit den 28-jährigen unter Wert zu verkaufen oder ihn auszuleihen. Vielmehr sieht es nun so aus, als seien die Katalanen froh ihn behalten zu können:

Aleix Vidal: „Ich habe zu keinem Zeitpunkt daran gedacht zu gehen, ich bin glücklich hier. Ich hatte viele Möglichkeiten zu anderen Klubs zu gehen, aber ich bin hier, weil sich der Verein darum bemüht hat mich zu halten.“ [Sport]

Und wie sich nun zeigt, kann Barça ihn auch gut gebrauchen. Gestern Abend, im Pokalspiel gegen Valencia, wurde er einmal mehr für die Startelf nominiert und wusste zu überzeugen. Angesichts der Verletzung Dembeles und der Anpassungszeit, die Coutinho sicherlich benötigen wird, ist er nun eine wertvolle Alternative für Trainer Valverde, zumal Deulofeu, Rafinha und auch Arda Turan abgegeben wurden. Dass er mit deutlich weniger Spielzeit rechnen müsse, sobald Dembele wieder fit und Coutinho richtig angekommen ist, ist ihm unterdessen sehr bewusst:

Aleix Vidal: „Ich bin mir der Schwierigkeit bei Barcelona zum Einsatz zu kommen sehr wohl bewusst, aber man wird sehen, dass ich damit kein Problem habe, ich werde einfach meinen Job machen und alles wird kommen, wie es kommen soll. Es tut immer gut Minuten und Vertrauen zu bekommen, aber man muss sich vor allem auch selbst vertrauen. […] Ich habe das Selbstvertrauen seit ich hier angekommen bin. Ich gebe Tag für Tage alles, wenn der Trainer dann auch zufrieden ist, umso besser. Man muss einfach immer weiter arbeiten, anders geht es nicht. Man muss sich selbst vertrauen und sollte sich nichts von außen einreden lassen. Man muss ein gelassenes Bewusstsein dafür haben, was man macht und ich habe das.“ [Sport]

(Photo credit should read JOSEP LAGO/AFP/Getty Images)

Eine erfrischende Haltung, die auch Trainer Valverde gefallen dürfte. In einem Star-Ensemble wie dem FC Barcelona dürften pflegeleichte Kaderspieler eine Wohltat sein, womöglich auch ein Grund, warum man an ihm festhält. Zumal auch seine Flexibilität, er ist auf der rechten Seite offensiv und defensiv einsetzbar, ein großes Plus ist.

Doch im Sommer werden die Diskussionen um seine Zukunft im Camp Nou wohl aufs Neue beginnen. Die Sport, die dem FC Barcelona sehr nahe steht, berichtete heute, dass Atletico Madrid ihn gerne im Sommer verpflichten würde und, dass auch der FC Valencia ein Auge auf ihn geworfen hat. Dem Bericht nach würde Barcelonas Schmerzgrenze im Sommer bei ca. 10 Millionen Euro liegen, eine Forderung die wohl für beide Teams leicht zu erfüllen wäre.

Vidals Vertrag läuft noch bis zum 30. Juni 2020. Es wäre also nicht die allergrößte Überraschung, wenn wir ihn auch nach dem 31. August 2018 noch im Trikot der „Azulgrana“ sehen würde…

Entwarnung bei Gomes

Anders als Aleix Vidal, konnte Andre Gomes beim 1:0-Sieg gegen Valencia nicht mitwirken. Er fiel, wie schon am vergangenen Wochenende gegen Alaves, mit Darm-Problemen aus. Die Verantwortlichen waren daraufhin sehr besorgt und ließen ihn vorsichtshalber im Krankenhaus untersuchen. Dort wurde er mehrere Stunden lang eingehend untersucht. Am Abend wurde er aber wieder entlassen und konnte seine Genesung Zuhause fortsetzen. Für das Spiel am Wochenende gegen Espanyol Barcelona ist er aber weiterhin fraglich. Eine längerfristige Angelegenheit sollte es aber nicht werden.

Gomes´ Standing hatte sich zuletzt mächtig gebessert, Trainer Valverde war sehr zufrieden mit ihm und gab ihm einige Chancen sich in der Startelf zu beweisen, die er auch gut nutze. Wenn er wieder fit ist, werden wir ihn sicherlich auch schnell wieder auf dem Platz sehen.

(Photo by Alex Caparros/Getty Images)

 

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel