Alexis Sanchez wegen Steuerhinterziehung in Spanien verurteilt

7. Februar 2018 | News | BY Manuel Behlert

Alexis Sanchez war in der vergangenen Wintertransferperiode vor allem aufgrund seines Wechsels von Arsenal zu Manchester United ein Thema in den Medien. Doch nun schreibt der chilenische Offensivspieler andere, für ihn eher unschöne Schlagzeilen. Denn Sanchez wurde in Spanien aufgrund eines Steuervergehens während seiner Zeit beim FC Barcelona verurteilt. 

Und zwar zu einer Gefängnisstrafe von 16 Monaten. In Spanien ist es aber üblich, dass Haftstrafen, die nicht über 24 Monaten liegen, nicht angetreten und in Geldstrafen umgewandelt werden.

(Photo by LLUIS GENE/AFP/Getty Images)

Steuertrick mit Bildrechten

Wie die spanische Agentur EFE“ berichtet, hat sich der 29-jährige  mit der spanischen Staatsanwaltschaft auf diese Vereinbarung geeinigt, nachdem er in der Saison 2012/2013  Steuern in Höhe von einer Million Euro hinterzogen hat. Dabei ging es vor allem um seine persönlichen Bildrechte. Alexis täuschte die Vergabe an ausländische Firmen vor um die Einnahmen am spanischen Fiskus vorbeizuschleusen.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.