Andre Gomes wird Barça im Sommer verlassen – Was wird aus Denis?

18. April 2018 | News | BY Christoph Albers

Wir befinden uns in den entscheidenden Wochen der Saison, dies gilt auch und insbesondere für den FC Barcelona. Die endgültige Entscheidung in der Liga steht bevor und das Finale der Copa del Rey steigt am kommenden Samstag. Doch nicht nur auf dem Platz fallen Entscheidungen, auch die Kader-Planungen für kommende Saison laufen auf Hochtouren. In zwei Fällen scheinen die Entscheidungen bereits getroffen zu sein.

Andre Gomes wird gehen

Wie das Barça-Hausblatt Sport berichtet, ist die Entscheidung, dass der portugiesische Mittelfeldspieler Andre Gomes, im Sommer wechseln wird, bereits vor einigen Wochen gefallen. Die Verkündung soll demnach aber erst nach dem Saisonende, bzw. nachdem alle relevanten sportlichen Entscheidungen getroffen worden sind, erfolgen.

Anschließend soll ein passendes Angebot für den Spieler und Barcelona gefunden werden, beide Seiten sind dahingehend sehr optimistisch. In der jüngeren Vergangenheit wurde immer wieder über potenzielle Interessenten berichtet, vor allem Tottenham Hotspur wurde immer wieder genannt, so auch jetzt. Neben den Spurs gilt auch Stadt-Rivale West Ham als interessiert. Ein Wechsel nach England erscheint derzeit die wahrscheinlichste Lösung zu sein.

Der Abschied im Sommer wäre nur folgerichtig, der Portugiese schaffte es nach seiner Ankunft im Sommer 2016 (er kam für 35 Millionen Euro vom FC Valencia) sich einen Platz in der Mannschaft zu erkämpfen. In dieser Saison sah es zwischenzeitlich so aus, als könnte er unter Valverde einen Schritt machen, doch er konnte das Vertrauen des Trainers nicht wirklich rechtfertigen. Eine weitere Saison in Katalonien wäre demnach wohl für beide Seiten eine Art Zeitverschwendung.

(Photo by Octavio Passos/Getty Images)

Denis Suarez will bleiben

Ein anderer junger Mittelfeldspieler will dagegen unbedingt bleiben – Denis Suarez. Der 24-jährige hat es seit seiner Rückkehr zu Barça im Sommer 2016  ebenfalls nicht allzu leicht, doch sein internes Standing ist durchaus gut. Der technisch hervorragend ausgebildete Mittelfeldspieler trägt nicht umsonst die legendäre „Xavi-Nummer“, die „6“.

Seine Spielzeit hält sich allerdings in Grenzen, ein Fakt, der ihm ebenfalls übel aufstößt, doch der er will seine Chance bei Barça nicht verstreichen lassen, er will sich durchsetzen. In einem Interview bezog er deutlich Stellung:

Denis Suarez: „Ich werde nicht müde zu betonen, dass ich hier noch zwei Jahre Vertrag habe und das Ziel verfolge hier als Erfolg zu gelten. […] Man kann sich immer verbessern. Ballverluste, vergebene Chancen, und so weiter, es stimmt einfach, man muss sich immer verbessern. […] Ich werde für mehr Einsatzminuten kämpfen, aber es wird nicht einfach. Ich versuche immer mich zu beweisen und mich für mehr Spielminuten zu empfehlen. Ich mag es Risiken einzugehen und nach vorne zu spielen, das ist mein Stil.“ [Sport]

Darüber hinaus gab er auch schon einen Ausblick auf seine Zeit nach Barça:

Denis Suarez: „Ich hoffe, dass ich eines Tages nach Vigo zurückkehren werde, aber noch ist es zu früh.“ [Sport]

Suarez kommt aus der Nachwuchsabteilung von Celta und wechselte von dort für eine Million Euro zu Manchester City.

(Photo by Octavio Passos/Getty Images)

Christoph Albers

Cruyff-Jünger und Taktik-Liebhaber. Mag präzise Schnittstellen-Pässe, schwarze Leder-Fußballschuhe, Retro-Trikots und hat einen unerklärlichen Hang zu Fußball-Finanzen. Seit 2016 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel