Bei RB Leipzig glücklos: Zieht es Andre Silva zurück nach Portugal?

23. Mai 2023 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

News | Im Sommer könnten Andre Silva und RB Leipzig nach zweijähriger Zusammenarbeit wieder getrennte Wege gehen. Es deutet sich eine Rückkehr ins Heimatland Portugal an, wo der Stürmer bis 2017 auf Torejagd ging.

Benfica interessiert sich für Andre Silva

Benfica denkt offenbar über Andre Silva (27) nach. Wie A Bola berichtet, hat der Tabellenführer aus Portugal bei RB Leipzig sogar schon die Konditionen abgefragt. Auch Trainer Roger Schmidt (56) ist offenbar Befürworter eines Transfers. Vor einigen Wochen bereits hat die Bild über eine mögliche Rückkehr Silvas ins Heimatland berichtet. Anfang Mai hat es geheißen, die Sachsen seien ab 20 Millionen Euro gesprächsbereit. Aus Portugal ist mittlerweile zu hören, dass eine Ablösesumme von 15 Millionen Euro realistisch sei.

Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

Der Stürmer hat bereits durchsickern lassen, dass er mit seiner Rolle beim Tabellendritten unzufrieden ist. Der 27-Jährige hat keinen Stammplatz, sammelte in der laufenden Spielzeit in 31 Einsätzen mickrige acht Torbeteiligungen. Dass er mit einem Abschied aus der sächsischen Landeshauptstadt liebäugelt, könnte auch mit seinen EM-Ambitionen zusammenhängen. Im März hatte ihn der neue portugiesische Nationaltrainer Roberto Martinez (49) nicht für die Länderspiele nominiert.

Einfacher dürfte es für den Ex-Torjäger der Eintracht ohnehin nicht werden, zumal im Sommer in Persona Benjamin Sesko (19) zusätzliche Verstärkung für das Sturmzentrum nach Leipzig kommt. So deutet sich trotz Vertrags bis 2026 Silvas Abschied an. Im Übrigen würde ein Verkauf auch den Leipzigern entgegenkommen – zumindest in finanzieller Hinsicht: Um die Financial-Sustainability-Auflagen (Nachfolger des Financial Fair Play) zu erfüllen, muss RB „deutlich über“ 100 Millionen Euro erwirtschaften.

via transfermarkt.de

(Photo by RONNY HARTMANN/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel