Arsenal, Tottenham und Leverkusen mit Interesse an Benfica-Talent Jota

17. März 2019 | News | BY Manuel Behlert

In der portugiesischen Liga, speziell bei SL Benfica, finden sich derzeit einige spannende Talente. Neben Joao Felix, Gedson Fernandes, Ruben Dias oder Florentino steht auch der 19-jährige Joao Felipe, der unter dem Namen „Jota“ bekannt ist, im Fokus. Einige Topklubs sollen den portugiesischen Juniorennationalspieler bereits beobachtet haben.

Benfica will die Ausstiegsklausel erhöhen

Laut dem gut informierten englischen „Telegraph“ interessieren sich sowohl der FC Arsenal als auch die Tottenham Hotspurs für den Spieler. Beide sollen die Entwicklung von Jota intensiv verfolgen, dem Bericht zufolge beobachten aber auch andere Teams aus dem Ausland dem Spieler. Laut der portugiesischen „A Bola“ ist eines dieser Teams Bayer 04 Leverkusen. Die Werkself ist bekannt dafür ein Auge für junge Talente zu haben, soll den Spieler am vergangenen Donnerstag im Stadion gescoutet haben, als Benfica mit 3:0 gegen Dinamo Zagreb gewann.

Jota, der bei Benfica noch bis 2022 unter Vertrag steht, hat bisher lediglich 4 Spiele für die erste Mannschaft bestritten, dennoch ist es den genannten Interessenten, vor allem den Klubs aus der Premier League, durchaus zuzutrauen die Ausstiegsklausel im Vertrag des Angreifers, der im Zentrum und auf beiden Außenbahnen spielen kann, zu aktivieren.

Diese Klausel liegt derzeit bei 30 Millionen Euro. Benfica ist aber bemüht einen neuen Vertrag mit dem Spieler auszuhandeln, damit diese Klausel noch einmal deutlich in die Höhe getrieben wird. Von einer Summe von 100 Millionen Euro ist die Rede, selbst die derzeitigen 30 Millionen Euro wären für Bayer 04 Leverkusen aber schon eine Rekordsumme.

(Photo by Timo Aalto / Lehtikuva / AFP) 


Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel