Arteta: Rückendeckung für Mesut Özil

16. Februar 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Seit Mikel Arteta beim FC Arsenal das Amt des Cheftrainers inne hat, hat sich die Situation von Mesut Özil sichtlich verbessert. Der Offensivspieler kommt regelmäßig zum Einsatz und zeigt sich formverbessert.

Arteta erkennt Fortschritte – auch bei Özil

Vor dem Spiel gegen Newcastle United am heutigen Sonntag erklärte Arteta, dass Özil bisher sehr gute Ansätze zeigte. „Die Wahrheit ist, dass er manchmal auch Pech hatte, wenn er einen guten Ball spielte, der am Ende nicht verwertet wurde. Mit mehr Glück hätten die Statistiken besser ausgesehen“, so Arteta. Zudem teilte der Trainer mit, dass es nicht möglich sei, binnen fünf Wochen auf das erwünschte Level zu kommen. Aber: „Mesut ist sehr bemüht und ist bereit, alles zu geben.“

Und weiter: „Wir haben noch nicht immer die richtige Struktur, um ihn auf dem Feld zu unterstützen. In manchen Momenten kam er dem, was ich sehen will, aber schon sehr nah.“ Derzeit ist Mesut Özil noch bis 2021 an den FC Arsenal gebunden, diesen Vertrag will der 31-jährige auch erfüllen, obwohl es zuletzt einige Gerüchte um einen Abgang gab. 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Clive Rose/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.