Aytekin zeigt sich von Spielern positiv überrascht

24. Mai 2020 | News | BY Hendrik Wiese

News | Deniz Aytekin durfte am letzten Wochenende das Derby zwischen dem FC Schalke und Borussia Dortmund pfeifen. Von Spielern, Betreuern und der Liga zeigt sich der Schiedsrichter positiv überrascht.

Aytekin – „Weniger Gestik und Theatralik“

Im Gespräch mit dem „aktuellen Sportstudio“ beschreibt Schiedsrichter Deniz Aytekin (41) die Atmosphäre und Stimmung des Revierderbys am letzten Wochenende.

Generell vertritt der 41-Jährige die Position, dass Geisterspiele kein Vorteil für die Schiedsrichter seien. „Manche Situation wären mit Zuschauern zwar hitziger, dennoch ist es auch für uns eine ganz neue Situation. Ich brauche beispielsweise die Stimmung und das Dröhnen der Fans, um gepusht zu werden“, so Aytekin.

Das Derby endete 4:0 für Borussia Dortmund. Doch das Ergebnis sei nicht der einzige Grund, weshalb keine emotional geladene Partie entstand. „Im Vergleich zu sonst waren meine Pulswerte enorm niedrig. Die emotionale Ebene der Fans fehlt halt eben.“

Den Spielern und der Liga attestiert Aytekin dagegen ein gutes Verhalten. „Wir wurden auf alles vorbereitet, wurden auch zweimal getestet. Die Spieler haben sich allesamt sehr fair verhalten. Es gab vor allem weniger Gestik und weniger Theatralik.“

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.