Barca: Messi wird neuer Kapitän

25. April 2018 | News | BY Manuel Behlert

In seiner Zeit beim FC Barcelona lernte Offensivstar Lionel Messi drei verschiedene Kapitäne kennen. Zunächst führte Innenverteidiger Carles Puyol die Mannschaft an, gab nach dem Ende seiner Barca-Zeit das Zepter weiter an Xavi Hernandez, dessen Nachfolger wurde Andres Iniesta. Und dieser Iniesta wird den Klub am Saisonende verlassen, es muss also ein neuer Kapitän bestimmt werden. 

Wie die spanische „Sport“ berichtet, dürfte das eben jener Lionel Messi werden. Der Argentinier spielt bereits seit seiner Jugend beim FC Barcelona, hat zahlreiche Erfolge gefeiert und die Mannschaft ist in vielen Situationen von ihm abhängig, er alleine kann Spiele entscheiden.

(Photo by David Ramos/Getty Images)

Vize-Kapitän hinter Iniesta

Ein entscheidender Punkt ist auch, dass Messi bereits vor der Saison von der Mannschaft zum Vizekapitän hinter Iniesta gewählt wurde, vor Sergio Busquets und Javier Mascherano, der mittlerweile nach China gewechselt ist. Die Ernennung zum Barca-Kapitän ist der nächste, logische Schritt in der Karriere des Lionel Messi. Bis zu seinem Karriereende bzw. dem Ende seiner Zeit bei den Katalanen dürfte er dieses Amt auch nicht mehr hergeben. Zeit genug, um einen würdigen Nachfolger zu bestimmen.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.