Barcelona: Mina-Transfer für Januar geplant

12. Dezember 2017 | News | BY Manuel Behlert

Der FC Barcelona wird im Januar offenbar auf dem Transfermarkt aktiv – und zwar zunächst nicht auf der Offensivposition, wo sich weiterhin zahlreiche Gerüchte halten, sondern in der Innenverteidigung. Der Kolumbianer Yerry Mina soll nun in der Wintertransferperiode von Palmeiras zu den Katalanen wechseln, wie die „AS“ berichtet. 

Barcelona fädelte vor einigen Jahren einen Deal ein, der ihnen erlaubt, Mina für 9 Millionen Euro zu verpflichten. Eigentlich wollte man noch bis zum Sommer abwarten, aber die Faktenlage hat sich geändert, sodass sich der Klub entschieden hat, jetzt schon zuzuschlagen.

Mascherano-Abgang mitentscheidend

Denn: Samuel Umtiti fehlt noch verletzt und Javier Mascherano wird den Klub womöglich bereits im Winter verlassen, wodurch die Verpflichtung des 23-jährigen bereits jetzt unter Dach und Fach gebracht wird. Pep Segura und Robert Fernandez verhandeln derzeit die letzten Details mit dem Spieler, während Barca-Trainer Ernesto Valverde dem Transfer zugestimmt haben soll. Mina wäre die zweite Verpflichtung eines Nicht-Eu-Ausländers in dieser Saison (3 sind erlaubt), sodass der Brasilianer Arthur von Gremio immer noch im Winter zu den Katalanen wechseln könnte.

(Photo by RODRIGO BUENDIA/AFP/Getty Images)

Bei ihm ist aber auch ein Sommer-Transfer möglich. Das hängt wohl davon ab, welche Spieler Barcelona im Winter verkaufen kann. Die Innenverteidigerproblematik ist mit dem Mina-Transfer jedenfalls nur kurzzeitig behoben, denn im Sommer sind Mascherano und Vermaelen wohl definitiv weg und es stehen dann erneut nur drei Innenverteidiger im Aufgebot. Zuletzt gab es vermehrt Gerüchte um Mathijs de Ligt (Ajax), Dayot Upamecano (Leipzig) und Aymeric Laporte (Athletic).

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.