Dortmund feiert „unheimlich wichtigen“ Dreier – Stimmen zum BVB-Sieg in Leverkusen

29. Januar 2023 | Bundesliga | BY sid

News | Zum Abschluss des 18. Bundesliga-Spieltags gewann der BVB das Topspiel in Leverkusen mit 2:0 und verkürzt damit den Rückstand zur Tabellenspitze. Die Stimmen der Akteure am DAZN-Mikrofon.

BVB „die in vielen Momenten clevere“ Mannschaft

Sebastien Haller nahm mit einem zufriedenen Lächeln die Glückwünsche seiner Teamkollegen entgegen, dann ließ er sich gemeinsam mit den anderen Spielern von Borussia Dortmund von den glückseligen Fans feiern. Nach dem 2:0 (1:0) bei Hallers Startelf-Debüt bei Bayer Leverkusen ist der BVB plötzlich wieder mittendrin im Rennen um die Meisterschaft, der kriselnde Tabellenführer Bayern München ist nur noch drei Punkte voraus.

„Der Sieg gefällt uns, und auch, dass wir mit neun Punkten ins neue Jahr gestartet sind“, sagte Dortmunds Trainer Edin Terzic bei DAZN und lobte Haller: „Wie er die Bälle verlängert, die Abwehr beschäftigt und für Entlastung gesorgt hat, das war richtig, richtig gut.“

Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl sprach von einem „unheimlich wichtigen“ Dreier in einem „richtungsweisenden Spiel“. Der BVB habe „verdient“ gewonnen, „wir haben es richtig, richtig gut gemacht.“

Karim Adeyemi (33.) erzielte dank feiner Mitarbeit von Haller das Dortmunder 1:0. Der BVB baute die Führung durch ein Eigentor von Edmond Tapsoba (53.) aus. „Wir haben sehr souverän gespielt. Wir wollen jedes Spiel gewinnen“, sagte Adeyemi nach seinem ersten Bundesligator: „Was die anderen machen, ist zweitrangig.“

Für Leverkusen war es die erste Niederlage nach zuletzt fünf Siegen nacheinander. Diese wäre zu vermeiden gewesen, sagte Mittelfeldspieler Robert Andrich: „Nicht die bessere Mannschaft hat gewonnen, sondern die in vielen Momenten clevere.“ Jonathan Tah haderte: „Wir hatten genügend Möglichkeiten und Räume. Waren teilweise nicht genau genug.“ (sid)

(Photo by SASCHA SCHUERMANN/AFP via Getty Images)


Ähnliche Artikel