Bayern-Präsident Hainer über die Konkurrenz, Neuer und künftige Investitionen

9. Februar 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Seit gut zwei Monaten ist Herbert Hainer der neue Präsident des FC Bayern. Nun sprach er im Interview mit Bild am Sonntag unter anderem über die große Konkurrenz in der Liga und künftige Investitionen auf dem Transfermarkt.

Hainer geht fest von Neuer-Verlängerung aus

Der Präsident zeigt sich sichtlich zufrieden von der Entwicklung der Mannschaft unter Trainer Hansi Flick. Gleichzeitig ist Hainer der Meinung, dass dem Rekordmeister die Konkurrenz sehr gut tut. „Die neue Konkurrenz tut uns und allen in der Liga gut und hält die Mannschaft wach. Irgendwann wird es passieren, dass wir mal nicht Meister werden. Dennoch ist genau das der Anspruch und die Motivation für alle beim FC Bayern“, so Hainer.

Mit einem Sieg gegen Leipzig hätte der Rekordmeister eine sehr gute Ausgangsposition, von einer Entscheidung will der neue Präsident aber noch nicht sprechen. Überdies sprach Hainer auch über künftige Investitionen beim FC Bayern: „Es geht uns nicht darum, bei den Ablösesummen irgendwelche Rekorde zu brechen. Es ist wichtig, die finanzielle Situation über einen längeren Zeitraum zu betrachten. Man kann ja einmal richtig investieren, wenn für der Kader in den darauffolgenden Jahren dann nur noch Ergänzungen nötig sind – oder umgekehrt. Wir müssen die Kaderplanung perspektivisch sehen, nicht immer nur auf kurzfristige Situationen reagieren.“

Angesprochen auf eine mögliche Vertragsverlängerung von Manuel Neuer äußerte sich Hainer indes sehr zuversichtlich: „Ich gehe fest davon aus. Ihm gefällt es hervorragend in München, er spielt in einer tollen Mannschaft, wir schätzen ihn alle total. Unsere sportlich Verantwortlichen arbeiten daran, ich bin optimistisch.“

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

 (Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.