Begehrtes Talent: Monaco kämpft um Mbappé Verbleib

17. März 2017 | News | BY Chris McCarthy

Er gilt als einer der größten Talente der Welt und darf sich im zarten Alter von 18 Jahren bald Nationalspieler nennen: Kylian Mbappé wird im kommenden Sommer ein begehrter Mann sein. Das weiß auch der AS Monaco und wird alles dafür tun, um den jungen Franzosen zu halten.

 

Begehrter Teenager

Kylian Mbappé (18) wurde diese Woche erstmals für die französische Nationalmannschaft nominiert. Es ist die Krönung seiner starken Leistungen in der ersten vollen Saison als Profi. In bisher 31 Pflichtspielen begeisterte der Offensivspieler durch seine beeindruckende Schnelligkeit, herausragende Technik und Effektivität. 17 Tore und 10 Assists stehen dem Teenager bereits zubuche.

So sehr sich der AS Monaco über die Entwicklung seines Top-Talents freut, so sehr steigt auch das Interesse der europäischen Schwergewichte. Nur wenige Monate nach der Unterschrift seines ersten Profi-Vertrags (bis 2019) soll es für den damals 17-jährigen Mbappé im Sommer 2016 schon Gebote in der Region von 40 Millionen Euro gegeben haben.

(Photo VALERY HACHE/AFP/Getty Images)

 

Aushängeschild

Es ist stark davon auszugehen, dass in der bevorstehenden Transferphase Offerten in der doppelten Höhe folgen werden. Vadim Vasilyev, der Vize-Präsident der Monegassen, hofft in der L’Equipe auf ein Verbleib des Ausnahme-Talents.

„Kylian ist ein Kind des Klubs. Er verkörpert die Qualität unserer Jugendakademie. Er hat Eltern, die sehr intelligent sind und die Welt des Fußballs sehr gut kennen. Wir werden alles dafür tun, dass er bleibt und es ist sehr gut möglicht, dass er nächste Saison hier ist. Ich sehe keinen Grund, wieso er gehen sollte.“

Aussagen, die Vasilyev treffen muss und einen Verbleib natürlich nicht garantieren. Doch im Gegensatz zu 2015 haben sich die Umstände um den Klub geändert. Damals musste man Anthony Martial (21) für einen Betrag, der 80 Millionen Euro erreichen kann, an Manchester United verkaufen.

„Die finanzielle Situation war nicht dieselbe. Wir hatten 2015 ein großes Defizit. Wir mussten an das Financial Fair Play denken und daher verkaufen. Mit der Qualifikation [für das Viertelfinale der Champions League] ist unser Budget ausgeglichen und wir brauchen kein Geld. Wir können Angelegenheit Fall für Fall behandeln. Es gibt ein andauerndes Projekt rund um Kylian.“

Wie bereits angedeutet, kann selbst der Vize-Präsident des Klubs nicht ausschließen, dass das Aushängeschild der Monegassen den Verein verlässt: „Du kannst nichts garantieren, weder in diesem Bereich, noch im Privatleben.“

Gut möglich, dass der Tabellenführer der Ligue 1 versucht, durch eine vorzeitige Vertragsverlängerung den drohenden Abgang von Mbappé hinauszuzögern.

 

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel