Neue Details: Bestechungsvorwürfe gegen FIFA-Mitglieder

News

News | Die Korruption nimmt kein Ende. Die ehemaligen Fifa-Mitglieder Nicolas Leoz und Ricardo Texeira sollen eine hohe Summe für ihre Katar-Stimme erhalten. Die Staatsanwälte in New York haben nun neue Details dazu veröffentlicht.

Bestechung – Mehrere Fifa-Mitglieder betroffen

Laut einem Bericht des „Guardian“ werden Nicolas Leoz, ehemaliger Präsident des Conmebol und Ricardo Teixeira, ehemaliger Präsident des Fußballverbandes von Brasilien, angeklagt, Geld für ihre Stimmen für eine Weltmeisterschaft in Katar erhalten zu haben. Das geht aus einer am Montag entsiegelten Anklageschrift vor dem US-Bezirksgericht in Brooklyn hervor.

Neben Leoz und Teixeira, werden Jack Warner und Rafael Salguero ebenfalls Bestechung für ihre Stimme der WM 2018 in Russland nachgesagt.
Das Geld soll von mehreren Unternehmen in Anguilla, Zypern und den Britischen Jungferninseln geflossen sein.

Der ehemalige „Head of marketing company“ der „Torneos y Competencias“ Alejandro Burzcao bestätigte bereits 2017, dass die Südamerikaner Millionen-Dollar für ihre Stimme, mit der sich Katar gegen die USA durchgesetzt hat, erhalten haben.

90PLUS wird für die Monate März und April 15% der Einnahmen an die Initiative #WekickCorona spenden. Auch ihr könnt unterstützen: Jeder Klick, jede Spende zählt

(Photo OZAN KOSE/AFP via Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.

Hinterlassen Sie eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Ähnliche Artikel

Transfertheater vor Abschluss: Lens und Augsburg wegen Danso einig

Transfertheater vor Abschluss: Lens und Augsburg wegen Danso einig

5. August 2021

News | Kevin Danso, Verteidiger des FC Augsburg, schrieb zuletzt Schlagzeilen, weil er sich von seinem Klub „wegstreiken“ und zum RC Lens wechseln wollte. Der Spieler steht nun tatsächlich vor einem Abgang.  Danso vor Wechsel nach Lens Der FC Augsburg reagierte alles andere als erfreut auf die Handlungen von Verteidiger Kevin Danso (22), der dem […]

90PLUS-Transferticker: Messi verlässt Barcelona!

90PLUS-Transferticker: Messi verlässt Barcelona!

5. August 2021

Willkommen zum 90PLUS-Transferticker zum Sommer-Fenster 2021. Hier versuchen wir euch über abgeschlossene Deals, Gerüchte und mehr auf dem Laufenden zu halten. Der Inhalt aktualisiert sich automatisch.      Photo by Imago

Werder Bremen | Osako vor Wechsel nach Japan

Werder Bremen | Osako vor Wechsel nach Japan

5. August 2021

News | Yuya Osaka soll kurz vor einem Abgang von Werder Bremen stehen. Den Japaner zieht es zurück in die Heimat, eine große Ablöse ist nicht zu erwarten. Osako verlässt Werder Bremen Der Transfer-Sommer von Werder Bremen verläuft alles andere als spektakulär. Nennenswerte Verstärkungen konnte der Absteiger nicht dazugewinnen, auch der geplante Transfer von Lirim […]


'' + self.location.search