Bierhoff: „Müssen aufpassen, dass wir nicht abgehängt werden“

19. März 2018 | Nationalelf | BY Damian Ozako

Die Bundesliga zeigt sich in dieser Saison nicht gerade von ihrer besten Seite. International konnten nur der FC Bayern und RB Leipzig überzeugen. Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff ist um den deutschen Fußball besorgt. Eine Weiterentwicklung müsse folgen.

Deutscher Fußball in der Krise

Freiburg scheiterte in der Qualifikation für die Europa League am slowenischen Vertreter NK Domzale, Berlin und Köln scheiterten in der Gruppenphase an Teams wie Östersund, Sorja Luhansk und Roter Stern Belgrad und Dortmund konnte nur eines von zehn europäischen Spielen für sich entscheiden um am Ende in der Europa League gegen Salzburg auszuscheiden. Der deutsche Fußball hat sich in dieser Saison international mehr oder weniger blamiert. RB Leipzig und Bayern München sind die einzig verbliebenen deutschen Teams in Europa.

Nachdem zuletzt Löw die Spielweise der meisten Bundesligisten kritisierte, legt Bierhoff jetzt nach. Bei einem Hintergrundgespräch in Mümnchen äußerte er sich zur Situation des deutschen Fußball:

Wir befinden uns im deutschen Fußball wieder an einem wichtigen Scheidepunkt. Gerade im Erfolg müssen wir den nächsten Schritt machen. Es muss den nächsten Masterplan geben, einen großen Wurf, ähnlich, wie es das im Jahr 2000 gab mit der Initiierung der Nachwuchsleistungszentren.

(Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Offen für Veränderungen

Auch die Entwicklung im Jugendbereich mache ihm Sorgen:

Wir hatten vor einigen Jahren sechs oder sieben Toptalente in einem Ausbildungsjahrgang, jetzt sind es manchmal nur noch zwei oder drei. Wir müssen was tun im deutschen Fußball und aufpassen, dass wir nicht von anderen Nationen abgehängt werden.

Es sei bemerkbar, dass man in Deutschland ein wenig nachgelassen habe. Man sei sich der Lage bewusst und auch bereit daran aktiv zu arbeiten:

Alle Verantwortlichen, auch bei den Vereinen, haben die Zeichen gesehen, dass wir agieren müssen. Das sieht auch die Deutsche Fußball Liga mit Christian Seifert an der Spitze so, mit dem wir da auf einer Linie liegen. Die Liga ist da absolut offen.

Für den deutschen Fußball in seiner jetzigen Form wäre es enorm wichtig, wenn die Liga sich wieder weiterentwickeln würde. Der momentane Zustand ist definitiv nicht zufriedenstellen. Man kann nur hoffen, dass die nächsten Maßnahmen wieder so greifen wie damals mit den Nachwuchsleistungszentren.

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel