Boateng schließt Wechsel im Sommer nicht aus

13. Dezember 2017 | News | BY Nico Scheck

Jerome Boateng hat gewiss kein leichtes Jahr hinter sich. Ständige Verletzungen warfen den Weltmeister immer wieder zurück, noch dazu setzte Carlo Ancelotti zu Beginn der Saison eher auf Süle, Martinez und Hummels in der Innenverteidigung. Boateng fühlte sich nicht genügend wertgeschätzt, doch seit der Rückkehr von Jupp Heynckes hat sich das geändert. Dennoch schließt der 29-jährige einen Wechsel ins Ausland nicht aus.

Gegenüber Sport Bild bestätigte Boateng, dass er sich einen Wechsel ins Ausland durchaus nochmal vorstellen könne. Er habe diesen Schritt immer im Hinterkopf, doch es komme natürlich auch auf die Situation an.  Schon im Sommer soll es einige Topklubs, hauptsächlich aus der Premier League, gegeben haben, die bei den Bayern wegen dem Innenverteidiger angeklopft haben. Diese blockten jedoch sofort ab. Boateng selbst fühlt sich unter Heynckes nun deutlich wohler:

Jupp Heynckes schafft gegenüber uns Spielern einen Wohlfühl-Faktor im Klub. Er gibt mir das Gefühl, gebraucht zu werden, vermittelt einem Respekt

(Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Was folgt im Sommer?

Doch im kommenden Sommer wird Heynckes die Bayern wieder verlassen, mögliche Kandidaten als Nachfolger werden zur Genüge gehandelt. Wie es dann mit Boateng weiter geht, lässt dieser offen. Derzeit denke er nur von Schritt zu Schritt. Das Wichtigste sei nun für ihn, fit zu bleiben und eine gute Rückrunde und dann die WM zu spielen, so Boateng. Sicherlich wird seine Entscheidung vor allem davon abhängen, wer ab dem kommenden Sommer an der Säbener Straße das Training leitet und wie dieser mit Boateng plant. Trotzdem scheint ein Wechsel Stand jetzt sehr unwahrscheinlich, da der FC Bayern fest mit ihm zu planen scheint. Sportdirektor Hasan Salihamidzic betonte kürzlich, wie wichtig Boateng für den FCB ist:

Wir sind durch schwierige Zeiten gegangen. Aber Jérôme wurde richtig gut aufgebaut, hat besser und besser gespielt. Er hat gezeigt, wie wichtig er für uns ist.

So ist es nur schwer vorstellbar, dass man ihn aus seinem bis 2021 laufenden Vertrag vorzeitig ziehen lassen wird. Gerade bei der letzten Bundesligapartie bei der Frankfurter Eintracht war Boateng einer der Besten auf dem Platz und unterstrich seinen Wert für die Mannschaft.

Nico Scheck

Aufgewachsen mit Elber, verzaubert von Ronaldinho. Talent reichte nur für die Kreisliga, also ging es in den Journalismus. Seit 2017: 90PLUS. Manchmal: SEO. Immer: Fußball. Joga Bonito statt Catenaccio.