Bundesliga | Glückliches Pantovic-Tor – Bochum verschlimmert Wolfsburger Sorgen

9. Januar 2022 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

News | Am Sonntagabend machten Bochum und Wolfsburg den Deckel auf den 18. Bundesliga-Spieltag. Eine ausgeglichene Partie konnte der Gastgeber knapp mit 1:0 (0:0) für sich entscheiden.

Viel Kampf, wenig Chancen: Bochum und Wolfsburg schenken sich nichts

Beide Mannschaften legten zügig los. Keine zwei Minuten brauchte es, da probierte es Elvis Rexhbecaj aufseiten der Gastgeber aus der zweiten Reihe. Auch Wolfsburg nahm aktiv am Spielgeschehen teil, verzeichnete in Persona Yannick Gerhardt eine erste gute Möglichkeit (9.). Beide Mannschaften suchten den Weg nach vorne, wobei die Bochumer einen Tick mutiger auftraten. In Minute 21 hatte Danilo Soares eine weitere ordentliche Möglichkeit, setzte den Ball nach Vorlage von Sebastian Polter knapp über den Querbalken.

Die Wölfe zogen sich mit der Zeit etwas zurück. Ein Freistoß von Riedle Baku wurde gefährlich abgefälscht und verfehlte sein Ziel nur knapp, ansonsten trugen die Gäste nicht mehr allzu viel zur Attraktivität des Spielgeschehens bei. Doch auch die Gastgeber setzten mit der Zeit immer weniger offensive Akzente. Die Partie verflachte um die 30. Minute herum, immer mehr spielte sich zwischen statt in den beiden Strafräumen ab. Torchancen gab es bis zur Pause keine mehr, dafür umso mehr Engagement in den Zweikämpfen. Dass es mit einem 0:0 in die Kabinen ging, war ob des Spielverlaufs nicht sonderlich überraschend.

Bochum Wolfsburg

(Photo by Lars Baron/Getty Images)

Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

Mit Wolfburger Hilfe: Pantovic erlöst Bochum

Ähnlich vielversprechend wie die Anfangsphase startete auch der zweite Durchgang. Baku versuchte es aus der Distanz, doch Manuel Riemann war zur Stelle (46.). Auf der anderen Seite kam Anthony Losilla nach einem Freistoß völlig frei zum Kopfball, konnte den Ball aber nicht platzieren (48.). Wilde Strafraumszenen ließen nach wie vor auf sich warten, doch immerhin war jetzt etwas mehr Tempo im Spiel.

In Minute 65 dann endlich der Dosenöffner. Eine Flanke von Gerrit Holtmann klärte Maxence Lacroix unglücklich mit dem Kopf, indem er den Schädel von Milos Pantovic traf und der Ball von dort aus im Netz landete. Wolfsburg zeigte sich in der Folge bemüht, schraubte am Ausgleich. Allerdings: die ganz klaren Torchancen fehlten. Bochum blieb aktiv und hielt das Spielgeschehen vom eigenen Gehäuse fern. So brachte der Aufsteiger die knappe Führung über die Runden und darf sich über drei wichtige Punkte im Abstiegskampf freuen. Für Wolfsburg wird die Luft im Tabellenkeller derweil immer dünner.

Photo by Getty Images

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel