Borussia Dortmund | Topklubs in Kontakt mit Sancho – Wechselbedingungen stehen fest

16. Mai 2020 | News | BY Damian Ozako

News | Jadon Sancho hat in den vergangenen Jahren Begehrlichkeiten bei internationalen Topklubs geweckt. Borussia Dortmund hat intern bereits festgelegt, wie ein möglicher Transfer ablaufen könnte und hat eine Vereinbarung mit dem englischen Nationalspieler getroffen. 

Dortmund: Wird Sancho zum Rekordverkauf?

Die Coronakrise hat den Profifußball verändert und noch ist nicht abzusehen, welche Auswirkungen sie auf den Transfermarkt hat. David Ornstein, einer der Topjournalisten Englands, berichtet in „The Athletic“, dass man in der Premier League auf geringere Ablösesummen hofft. Das wird im Falle von Sancho allerdings nicht passieren. So soll Borussia Dortmund bereits sehr klare Vorstellungen eines möglichen Transfers besitzen. Der 20-Jährige wird in keinem Fall unter 120 Mio. Euro verkauft. Eher wird sich die Ablösesumme in dem Bereich der Summe bewegen, die der FC Barcelona für Ousmane Dembele zahlen muss. Inklusive aller Bonuszahlungen, die noch fällig werden, müssen die Katalanen rund 150 Mio. Euro überweisen.

Sancho soll dem BVB ähnlich viel Geld einbringen. Borussia Dortmund hat sich mit dem Offensivspieler darauf geeinigt, dass er in den kommenden Monaten gehen darf, falls ein Angebot eintreffen sollte, das den Bundesligisten zufriedenstellt. Im Lager des Engländers ist man zuversichtlich, dass solche Offerten kommen werden.

Sancho, der noch einen gültigen Vertrag bis 2022 besitzt, hat jedoch noch gar nicht entschieden, ob er Dortmund verlassen will. Der Topscorer des BVB will die Saison zu Ende spielen und wird dann in Ruhe über die weiteren Schritte nachdenken. Der Spieler fühlt sich in Dortmund wohl und könnte noch ein Jahr bleiben. 

BVB: Sancho-Interessenten stehen Schlange

Die Situation rund um den 20-Jährigen beobachten etliche Vereine. Manchester United arbeitet laut Ornstein am aktivsten an einem möglichen Transfer. Lokalrivale Manchester City besitzt zwar ein Matching-Right, das besagt, dass sie bei jedem Angebot anderer Klubs mitziehen könnten, aber ein Wechsel dorthin scheint unwahrscheinlich zu sein. Der Klub besitzt nicht allzu großes Interesse an einer Rückkehr Sanchos. Chelsea hingegen soll durchaus am englischen Nationalspieler dran sein, aber seit Januar herrscht zwischen den „Blues“ und Sancho Funkstille. 

Dafür führten Real Madrid und der FC Barcelona zuletzt Gespräche mit dem Sancho-Lager. Liverpool verfolgt den Werdegang vom Ausnahmetalent zwar intensiv, aber dürfte finanziell nicht mit den Angeboten der anderen Klubs mithalten, wie Ornstein berichtet. 

Wenn sich Sancho für einen Wechsel in diesem Sommer entscheiden sollte, erwartet Borussia Dortmund ein Geldsegen. Es könnte zu einem Wettbieten der Interessenten kommen.

(Photo by Jörg Schüler/Bongarts/Getty Images) 

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.


Ähnliche Artikel