Bundesliga-Relegation künftig ohne Auswärtstorregel

14. Dezember 2021 | News | BY Michael Bojkov

News | Die Relegationsspiele in Deutschland werden künftig ohne die Auswärtstorregel ausgetragen. Das entschied die DFL.

Auswärtstorregel: DFL richtet sich an UEFA

Ab dieser Saison werden die Relegationsspiele zwischen dem Bundesliga-16. und dem Zweitliga-Dritten sowie dem Zweitliga-16. und dem Drittplatzierten der 3. Liga ohne die Auswärtstorregel stattfinden. Das wurde in einem Paragraf der DFL festgelegt. „Die Relegationsspiele werden als Hin- und Rückspiel entsprechend den Bestimmungen der UEFA-Clubwettbewerbe ausgetragen, die für die Austragung von Spielen im K.o.-System gelten“, heißt es unter Paragraph 3 der Spielordnung, der Auf- und Abstieg regelt. Demnach richtete sich die DFL nach der UEFA, die vor einigen Monaten beschlossen hatte, in ihren Wettbewerben künftig auf die Auswärtstorregel zu verzichten.



Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

Herrscht nach Hin- und Rückspiel Gleichstand nach Toren, wird es von nun an also in jedem Fall mit Verlängerung weitergehen. Bereits drei Mal wurde die Bundesliga-Relegation mittels der Auswärtstorregel entscheiden, die Entscheidungsspiele zwischen 2. und 3. Liga sogar vier mal.

Zu 100 Prozent abgesegnet ist die neue Regelung allerdings noch nicht: Nach Informationen der Sportschau könnte eine Mitgliederversammlung der DFL ein Vorgehen beschließen, das von den UEFA-Bestimmungen abweicht. Ein Bestreben dazu gibt es derzeit allerdings nicht.

Photo by Getty Images

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.