Bundesliga | 6-Tore-Spektakel in Dortmund – Guirassy schießt Hattrick in 15 Minuten!

7. Oktober 2023 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

Der Samstagnachmittag in der Bundesliga hatte einiges zu bieten. Während der BVB in einem Torspektakel als Sieger hervorging, erzielte Serhou Guirassy einen rekordverdächtigen Hattrick und führte den VfB zum fünften Sieg in Folge. Derweil ließ Leipzig gegen Bochum gleich zwei Elfmeter liegen, während Darmstadt den zweiten Sieg in Folge feiert.

Standardfestival leitet BVB-Sieg ein, Leipzig verschießt zwei Elfmeter

In einem spektakulären Spiel bezwang der BVB Union Berlin mit 4:2. Die Hausherren gingen früh durch Niclas Füllkrug in Führung (7.). Bei einer Ecke war der Ex-Bremer sträflich frei und bezwang Frederik Rönnow im Nachsetzen. Doch fast im Gegenzug konnte Union Berlin ausgleichen: Ebenfalls infolge einer Ecke stieg Robin Gosens hoch und beförderte die Kugel ins Netz, wobei Füllkrug entscheidend abfälschte (9.). Unions vermeintlicher Führungstreffer durch Alex Kral wurde nach minutenlangem VAR-Check wegen Abseits zurückgenommen (18.). Das gleiche Schicksal ereilte auf der anderen Seite dem BVB (27.), der in einer unterhaltsamen ersten Halbzeit die tonangebende Mannschaft war. Die erfolgreichere aber waren die Köpenicker, die Leonardo Bonucci per Foulelfmeter mit seinem ersten Bundesliga-Tor in Front brachte (31.)



Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

Mit dem Seitenwechsel wendete sich auch das Spiel. Erst traf Nico Schlotterbeck wuchtig aus der Distanz zum Ausgleich (49.), ehe die Borussia konterte, Marco Reus den eingewechselten Julian Brandt stark bediente und dieser Rönnow keine Chance ließ (54.). Am Unterhaltungswert änderte sich auch im zweiten Durchgang nichts. Erst verpasste Brendan Aaronson den Ausgleich (66.), fünf Minuten später wurde ein Distanzschuss von Ex-Unioner Julian Ryerson zum 4:2 abgefälscht, das Vorentscheidung und gleichzeitig Schlusspunkt eines wilden Bundesliga-Spiels war.

Parallel ließ RB Leipzig Federn, gegen den VfL Bochum kamen die Roten Bulle nicht über ein torloses Remis hinaus. Die Sachsen waren klar tonangebend, brachten offensiv aber nicht sonderlich viel zustande. Gleich zweimal hatte der Champions-League-Teilnehmer die Chance vom Punkt, doch sowohl Xavi Simons (27.) als auch Emil Forsberg (61.) scheiterten mit schwachen Versuchen an Manuel Riemann.

Derweil konnte der SV Darmstadt 98 mit einem 2:1 in Augsburg den zweiten Sieg in Folge feiern. Der Aufsteiger war die etwas aktivere Mannschaft, Chancen waren aber auf beiden Seiten Mangelware – bis sich Tim Skarke wenige Minuten nach dem Seitenwechsel ein Herz fasste und die Kugel zum 1:0 für die Gäste unter die Latte zimmerte (51.). Der FCA agierte zahnlos, hatte bis auf eine ernstzunehmende Torchance offensiv herzlich wenig anzubieten, während es die Lilien geschickt machten und nach 70 Minuten durch Tobias Kempe vom Punkt erhöhen konnten. Augsburg warf nochmal alles nach vorne, mehr als der Anschlusstreffer durch Ermedin Demirovic (86.) wollte aber nicht mehr gelingen.

Parallel feierte der VfB Stuttgart durch eine neuerliche Guirassy-Show einen 3:1-Sieg gegen den VfL Wolfsburg. Die Schwaben hatten mehr Ballbesitz, doch der VfL war die gefährlichere Mannschaft und ging durch Yannick Gerhardt in Führung (34.). Auch nach dem Seitenwechsel hatte Stuttgart zunächst Probleme, wurde dann aber gefährlicher und holte nach 65 Minuten einen Elfmeter raus, den der gefoulte Serhou Guirassy zum Ausgleich verwandelte (67.). Der französische Torjäger war es auch, der das Spiel in Minute 79 zugunsten der Hausherren drehte, die seit dem Ausgleich die stärkere Mannschaft waren. Auch der zweite Hattrick der Saison sollte Guirassy an diesem Nachmittag nicht verwehrt bleiben, das 3:1 für den VfB war gleichbedeutend mit dem Schlusspunkt und dem fünften Sieg in Folge.

Bundesliga: Die Spiele am Samstagnachmittag

BVB – 1. FC Union Berlin 4:2 (1:2)

Tore: 1:0 Niclas Füllkrug (7.), 1:1 Robin Gosens (9.), 1:2 Leonardo Bonucci (31., Foulelfmeter), 2:2 Nico Schlotterbeck (49.), 3:2 Julian Brandt (54.), 4:2 Julian Ryerson (71.)

Leipzig – Bochum 0:0

Tore: –

Bes. Vorkommnisse: Manuel Riemann hält Elfmeter von Xavi Simons (27.) und Emil Forsberg (61.)

Augsburg – Darmstadt 1:2 (0:0)

Tore: 0:1 Tim Skarke (51.), 0:2 Tobias Kempe (70., Foulelfmeter), 1:2 Ermedin Demirovic (86.)

Stuttgart – Wolfsburg 3:1 (0:1)

Tore: 0:1 Yannick Gerhardt (35.), 1:1 Serhou Guirassy (67., Foulelfmeter), 2:1 Serhou Guirassy (79.), 3:1 Serhou Guirassy (82.)

(Photo by THOMAS KIENZLE/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel