Tore satt in der Bundesliga! 2 Torhüter-Assists in Sinsheim, VfB Stuttgart deklassiert Union

21. Oktober 2023 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

Die Bundesliga meldet sich furios aus der Länderspielpause zurück: 17 Treffer fielen in in fünf Spielen am Samstagnachmittag, der insbesondere im ersten Durchgang Spektakel bereithielt. Während sich in Berlin Serien fortsetzen, verteidigt Leverkusen die Tabellenführung. In Sinsheim ereignete sich derweil in Kuriosum.

Guirassy leitet nächsten VfB-Sieg ein, Bayer schlägt Wolfsburg knapp

Der VfB Stuttgart feiert einen klaren 3:0-Sieg bei Union Berlin. Früh in der Partie war es Serhou Guirassy, der die Schwaben gegen äußerst harmlose Berliner in Front brachte (14.). Bitter für den VfB: Nach einer halben Stunde musste ihr Goalgetter verletzt ausgewechselt werden. Weil die Eisernen aber auch im zweiten Durchgang offensiv kaum etwas entgegensetzen konnten, ging das Überraschungsteam aus Stuttgart in einer recht unspektakulären Spiel als Sieger vom Platz. Silas war es, der in der Schlussphase alles klar machte (81.), ehe Deniz Undav den Schlusspunkt setzte (88.). Für den VfB war es der siebte Sieg im achten Bundesliga-Spiel, während Union wettbewerbsübergreifend seine letzten acht Pflichtspiele verloren hat.



Mit dem 90PLUS-Ticker immer auf dem Laufenden

Parallel fuhr RB Leipzig einen 3:1-Sieg bei Darmstadt 98 ein. Früh stellte der Pokalsieger die Weichen auf Sieg. Bereits nach vier Minuten traf Loïs Openda, Emil Forsberg legte per direktem Freistoß nach, bei dem Marcel Schuhen nicht gut aussah (24.). Darmstadt machte trotz des Rückstandes kein schlechtes Heimspiel, hatte sogar mehr Ballbesitz als die Sachsen und konnte nach 32 Minuten in Persona Tobias Kempe vom Punkt den Anschluss herstellen. Der zweite Spielabschnitt gestaltete sich hektisch. Der Aufsteiger ging extrem giftig in die Zweikämpfe und beraubte die Gäste damit ihrer spielerischen Klasse. Openda war es, der mit Anbruch der Schlussphase seinen Doppelpack schnürte (75.) und damit den Deckel draufmachte.

Unterdessen gewann der SC Freiburg knapp mit 2:1 gegen den VfL Bochum. Früh brachte Goncalo Paciencia die Gäste durch einen traumhaften Volley in Führung (4.). Nach dem Ausgleich durch Ritsu Doan (26.) entwickelte sich eine Partie mit viel Diskussionsbedarf, in der Vinzenco Grifo nach einem Foulspiel Glück hatte, nicht vom Platz zu fliegen (28.). Extrem bitter für die Gäste: Der Italiener war es, der die Hausherren kurz vor der Pause per Handelfmeter in Front brachte (45.+2). Sein Treffer vom Punkt war gleichbedeutend mit dem Endstand.

Beim 3:1-Erfolg von Eintracht Frankfurt bei der TSG Hoffenheim wurden die Zuschauer Zeugen einer ereignisreichen Anfangsphase. Früh gingen die Hausherren durch Maximilian Beier in Führung (4.), es dauerte aber nicht lange, ehe Omar Marmoush für die Gäste ausgleichen konnte. Kurios: Beide Treffer wurden per langem Ball vom jeweiligen Torhüter aufgelegt. Die vor der Länderspielpause so formstarken Hoffenheimer zeigten sich defensiv extrem anfällig und machten der Eintracht das Leben leicht, die das Spiel durch Ansgar Knauff drehten (23.), ehe Neuzugang Fares Chaibi kurz vor der Pause nachlegte (45.+3). Ein richtiges Aufbäumen gab es vonseiten der Hausherren nicht, sodass die Eintracht einen recht ungefährdeten Sieg – den zweiten in Folge – einfahren konnte.

Bayer 04 unterstreicht derweil seine Meisterschaftsambitionen mit einem knappen 2:1-Sieg beim VfL Wolfsburg. Leverkusen ging zwar durch Jeremie Frimpong in Führung, hatte danach aber durchaus Probleme und ließ die gewohnte Souveränität vermissen. So kamen die Wölfe wenige Minuten vor der Pause verdient durch Maxence Lacroix zum Ausgleich (41.). Auch nach dem Seitenwechsel ging bei den Gästen nicht alles leicht von der Hand, dennoch hatte Bayer die besseren Chancen und so kam die erneute Führung durch Alejandro Grimaldo (62.) auch nicht überraschend.

Bundesliga: Die Spiele vom Samstagnachmittag

Union Berlin – Stuttgart 0:3 (0:1)

Tore: 0:1 Serhou Guirassy (16.), 0:2 Silas (81.), 0:3 Deniz Undav (88.)

Darmstadt – Leipzig 1:3 (1:2)

Tore: 0:1 Loïs Openda (1.), 0:2 Emil Forsberg (24.), 1:2 Tobias Kempe (32., Foulelfmeter), 1:3 Loïs Openda (75.)

Freiburg – Bochum 2:1 (2:1)

Tore: 0:1 Goncalo Paciencia (15.), 1:1 Ritsu Doan (26.), 2:1 Vincenzo Grifo (45.+2, Handelfmeter)

Hoffenheim – Frankfurt 1:3 (1:3)

Tore: 1:0 Maximilian Beier (4.), 1:1 Omar Marmoush (11.), 1:2 Ansgar Knauff (23.), 1:3 Fares Chaibi (45.+3)

Wolfsburg – Leverkusen 1:2 (1:1)

Tore: 0:1 Jeremie Frimpong (13.), 1:1 Maxence Lacroix (41.), 1:2 Alejandro Grimaldo (62.)

(Photo by JOHN MACDOUGALL/AFP via Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel