Bundesliga-Rückkehr: Mainz 05 verpflichtet vereinslosen Guilavogui

25. September 2023 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

Mainz 05 reagiert auf die zunehmend besorgniserregende Personallage und verpflichtet ein der Bundesliga bereits bekanntes Gesicht: Josuha Guilavogui kehrt zurück.

Guilavogui mit Einjahresvertrag ausgestattet

Josuha Guilavogui (33) schließt sich Mainz 05 an. Wie die Rheinhessen am Montagnachmittag bekanntgaben, wird der ehemalige Wolfsburger mit einem Einjahresvertrag und der Option auf eine weitere Saison ausgestattet.

Mit dem 90PLUS-Ticker immer auf dem Laufenden

„Josuha Guilavogui hat in den letzten Jahren nicht nur auf dem Platz, sondern auch abseits davon gezeigt, was für eine große Persönlichkeit er ist“, kommentiert 05-Sportdirektor Martin Schmidt den Transfer. „Josuha ist gelernter Innenverteidiger, mit seiner Verpflichtung konnten wir auf die Verletzung von Andreas Hanche-Olsen reagieren“.

Auch Trainer Bo Svensson zeigte sich glücklich über die Neuverpflichtung: „Mit Josuha gewinnen wir einen erfahrenen Spieler im Defensivbereich, der zudem ein herausragender Typ und absoluter Führungsspieler ist. Neben seinen sportlichen Qualitäten (…)  ist er auch mit seiner Einsatzbereitschaft und seiner Leader-Mentalität eine Top-Ergänzung für unser Team, besonders in dieser schwierigen Phase.“

Guilavogui selbst erklärte, dass der Kontakt zu Mainz 05 über Schmidt zustandekam, den er aus gemeinsamen Zeiten in Wolfsburg kennt. „Auch mit Bo Svensson hatte ich gute Gespräche, wir haben ähnliche Vorstellungen von Fußball und davon, was ich dem Team geben kann“, so der Defensiv-Routinier. „Ich liebe es zu verteidigen, und dafür bin ich gekommen.“

Für Atletico Madrid, den FC Bordeaux, Saint-Etienne und den VfL Wolfsburg stand der 33-Jährige schon in insgesamt 407 Spielen auf dem Platz. Nun soll der zuletzt vereinslose Franzose den kriselnden und verletzungsgebeutelten Mainzern mit seiner Erfahrung helfen.

(Photo by Stuart Franklin/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel