BVB will gegen Bayer 04 „härter verteidigen“

4. Februar 2022 | News | BY Hendrik Wiese

News: Am Sonntag steigt das Verfolgerduell zwischen Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen in der Fußball Bundesliga. Auf Seiten des BVB muss man auf Erling Haaland, Emre Can und voraussichtlich auch Mats Hummels verzichten.

BVB – Rose: „Eigene Tor härter verteidigen“

Im Hinspiel lieferten die beiden Verfolger des FC Bayern ein absolutes Highlight-Spiel. Am Ende siegte der BVB mit 3:4 und geht als Tabellenzweiter auch am Sonntag als Favorit in die Partie. Wie Marco Rose (45) auf der Pressekonferenz allerdings verkündete, geht der BVB definitiv ohne Top-Stürmer Erling Haaland und Emre Can an den Start. Auch ein Einsatz von Innenverteidiger Mats Hummels sei „unwahrscheinlich“.

Während die Offensive mit 52 Toren in 20 Spielen reibungslos funktioniert, ist die Defensive mit 31 Gegentoren das Sorgenkind. Der Cheftrainer fordert ein resolutes Zweikampfverhalten, um den Abstand auf den Verfolger Leverkusen auf elf Punkte auszubauen. „Wir müssen unser eigenes Tor – verdammt noch mal – härter, konsequenter und mit noch mehr Aufwand verteidigen. (…) Wir haben viele Spieler, deren Königsdisziplin nicht die defensiven Zweikämpfe sind, aber es gehört trotzdem dazu, um große, ambitionierte Ziele zu erreichen. Da müssen wir – verdammt noch mal – besser und klarer werden.“

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by INA FASSBENDER/AFP via Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.