Reinier will BVB verlassen – Youngster „kämpft gegen Dinge, die er nicht versteht“

4. Dezember 2021 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

News | Der BVB gilt als Sprungbrett für junge Talente. Viele Jugendspieler träumen davon, in Dortmund Fuß zu fassen, ehe es in die große weite Welt des Spitzenfußballs geht. Für Reinier schien dieser Traum anfangs wahr zu werden. Doch der Youngster kommt nicht zum Zug.

Laut Vater soll Reinier zurück nach Spanien

Reinier (19) ist unglücklich mit seiner Situation in Dortmund. Beim BVB bringt er es in dieser Saison bislang auf gerade einmal fünf Bundesliga-Einsätze, in denen er durchschnittlich magere zwölf Minuten Spielzeit bekam. „Wenn es keine Liebe gibt, ist es unmöglich“, sagte Vater Mauro Brasilia im Gespräch mit der spanischen Zeitung AS (via transfermarkt.de). „In der ersten Saison hieß es, er sei im taktisch-physischen Teil nicht auf dem Niveau seiner Teamkollegen, aber jetzt gibt es keine Ausreden mehr“, so Brasilia kritisch Richtung Dortmund. Der 19-Jährige kämpfe „gegen Dinge, die er nicht versteht.“



Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

Trotz der Kritik am BVB sah Reiniers Vater aber auch durchaus positive Aspekte, die die Leihe mit sich bringt. „Ich bin sicher, dass die Erfahrung fantastisch war, weil du auch aus Schwierigkeiten lernst. Er wird hier gestärkt herauskommen“, so Brasilia. Dennoch sei das Ziel klar: Reinier soll wieder zurück nach Spanien. „Reinier würde gerne nach Spanien zurückkehren, weil es das i-Tüpfelchen wäre“, so der Vater. Er habe bereits in der Vergangenheit versucht, seinen Sohn nach Spanien zu vermitteln, der BVB habe die Leihe allerdings nicht beenden wollen.

Photo by Getty

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.