BVB | Rose über 2:4-Aufarbeitung: „Das ist manchmal auch unangenehm“

19. Februar 2022 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

News | Am Sonntag empfängt der BVB Borussia Mönchengladbach. Für die Mannschaft gilt es, die 2:4-Blamage gegen die Rangers vergessen zu machen. Trainer Marco Rose trifft außerdem auf seine Ex. Dieses und mehr Themen waren Inhalt der Spieltags-Pressekonferenz.

BVB gegen Gladbach ohne Haaland und Akanji

2:4 verlor der BVB im Hinspiel der Europa-League-Play-offs gegen die Rangers – eine Schmach. Die Aufarbeitung habe „diesmal etwas länger gedauert“, wie Marco Rose (45) auf der Pressekonferenz vor dem anstehenden Heimspiel gegen Borussia Mönchengladbach verriet. „Es wurden auch Spieler-Meinungen gehört. Ich glaube, dass wir ein paar Sachen angestoßen haben. Das ist manchmal auch unangenehm“, so Rose. Da oft über Haltung und Mentalität gesprochen werde, sei es auch „eine Phase, in der wir besonders abgefragt werden. Ich bleibe unangenehm. Denn nach dieser Phase werden wir einen Schritt nach vorne gemacht haben.“



Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

Über die Art und Weise des Auftritts sagte Rose: „Beim Thema Energie waren wir Donnerstag nicht auf dem Niveau, auf dem wir hätten sein müssen. Es ist keine gute Ausgangslage für das Rückspiel. Wir müssen uns dem stellen.“ Dass die Dortmunder am Sonntag einen anderen Auftritt an den Tag legen, davon war der 45-Jährige überzeugt. „Sonntag werden wir eine Mannschaft aufs Feld schicken, die anders auftritt als am Donnerstag“, zeigte er sich zuversichtlich.

Auch Gegner Gladbach war Thema auf der Pressekonferenz. „Ich kenne das Team natürlich, sie haben viel Power, viel Wucht, verteidigen fleißig. Ich glaube, dass Gladbach mit Zuversicht hierherkommen wird“, warnte Rose über seine Ex-Mannschaft, die er zwei Jahre lang betreute, ehe es ihn vergangenen Sommer zur anderen Borussia zog. „Die Phase der Versunsicherung ist vorbei“, so Rose über die jüngste Gladbacher Krise. „Sie arbeiten sich aus dieser Situation heraus. Ich weiß, wieviel Wucht sie entwickeln können.“

Verzichten müssen die Dortmunder auf Manuel Akanji (26), der einen Muskelfaserriss erlitt und der Mannschaft rund drei Wochen fehlen wird. Auch Erling Haaland (21) und Thomas Meunier (30) sind noch kein Thema für Sonntag. Marius Wolf (26) ist dagegen wieder einsatzbereit und könnte eine Option sein.

Photo by Getty Images

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel