BVB: XXL-Kaderumbruch steht bevor – Zahlreiche „Streichkandidaten“

4. April 2018 | News | BY Manuel Behlert

Bei Borussia Dortmund werden derzeit die Weichen für die Zukunft gestellt. Die Verträge mit Hans-Joachim Watzke und Michael Zorc wurden verlängert, Matthias Sammer als externer Berater installiert und intern scheint Medienberichten zufolge klar zu sein, dass Peter Stöger nach Saisonende nicht mehr Trainer des BVB ist, währen Lucien Favre als heißer Kandidat gehandelt wird. 

Mindestens genauso wichtig ist eine Bestandsaufnahme des Kaders der Borussia, der zurzeit 28 Spieler umfasst. Auch hier wird es im Sommer einige Veränderungen geben müssen, laut „SportBild“ steht sogar ein großer Umbruch an. Klar ist auf jeden Fall, dass Roman Weidenfeller seine Karriere beenden wird und ein neuer Torwart kommen soll.

(Photo by Christof Koepsel/Bongarts/Getty Images)

Weitere Spielerabgänge stehen bevor

Das Blatt spekuliert, dass es für Andriy Yarmolenko bei entsprechenden Verstärkungen bereits eng werden könnte, auch wenn man dem Ukrainer noch etwas Zeit und vor allem eine komplette Saisonvorbereitung geben sollte. Der junge Angreifer Isak ist ein Kandidat für eine Leihe, weiterhin dürfte die Zeit von Erik Durm abgelaufen sein. Auch ein Sokratis-Abgang ist denkbar, der Innenverteidiger, dessen Vertrag noch bis 2019 läuft, ist nicht unumstritten. Weitere „Streichkandidaten“ sind Nuri Sahin, Gonzalo Castro und der erst im Sommer verpflichtete Jeremy Toljan. Außerdem ist die Personalie Batshuayi ungeklärt, Dortmund besitzt keine Kaufoption für den Angreifer, die Chelsea-Pläne für den Sommer sind derzeit noch nicht absehbar.

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.