Champions League Finale 2019 in Baku oder Madrid

3. Februar 2017 | Champions League | BY Marius Merck

Der Austragungsort des Champions League Finales fällt meistens auf die ruhmreichsten Fußball-Tempel auf dem europäischen Kontinent. Die vergangenen Finalspiele fanden unter anderem im Wembleystadion in London, im Estadio de la Luz in Lissabon oder im San Siro in Mailand statt. Im Jahr 2019 wird es in dieser Hinsicht einen Debütanten geben.

(Photo by FABRICE COFFRINI/AFP/Getty Images)

Wie der „Telegraph“ berichtet, sind das Olympiastadion in Baku sowie das sich noch im Bau befindende Wanda Metropolitano in Madrid in der Endausscheidung.

Das Stadion in der Hauptstadt Aserbaidschans hat es ein Fassungsvermögen von 68700 Plätzen. Noch nie hat ein Finale der Königsklasse soweit östlich stattgefunden. In der Arena werden außerdem bei der Europameisterschaft 2020 Gruppenspiele sowie eine Viertelfinalpartie ausgetragen werden, dafür gab es bereits von der UEFA die Zusage.

Im Wanda Metropolitano wird Atletico Madrid ab der Saison 2017/2018 seine Heimspiele austragen. In die neue Stätte von „Atleti“ passen ebenfalls 67000 Zuschauer. In Madrid wurde bereits vier Mal ein Champions League Finale ausgespielt, sollte die Arena den Zuschlag bekommen, wäre es das erste Endspiel, welches nicht im Bernabeu stattfindet.

Baku war mit Frankfurt, Stuttgart, Glasgow, Sevilla (Ramon Sanchez Pizjuan), Istanbul (Besiktas Arena) und Tiflis ebenfalls in der Verlosung um das Europa League Finale 2019. Von den beiden deutschen Bewerbern wird nur eine Stadt an der finalen Abstimmung teilnehmen können. Diese wird am 6. September von der UEFA vorgenommen.

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.