Coronavirus | DFL-PK: Klubs müssen Extremszenarien erstellen

16. März 2020 | News | BY Manuel Behlert

News | Am heutigen Montag fand eine Versammlung der Mitglieder der DFL statt, bei der über die Zukunft des Fußballs in Zeiten des Coronavirus diskutiert wurde. Im Anschluss daran gab Christian Seifert, der Vorsitzende der Geschäftsführung der DFL, in einer Pressekonferenz Auskunft.

Seifert gibt Einblick in die aktuelle Lage

„Ich kann ihnen heute nur einen ehrlichen Einblick geben. Mir ist bewusst, dass es viele andere Unternehmen gibt, die in massiven Schwierigkeiten stecken“, so Seifert. Und weiter: „Wir haben uns auf einen Notfallparagraphen geeinigt, damit wir handlungsfähig bleiben. Wir haben beschlossen, den Spielbetrieb weiter auszusetzen. Eine nächste Abstimmung innerhalb der Liga wird in der Woche ab dem 30. März stattfinden, alle Klubs werden bis dahin Gespräche mit den zuständigen Behörden führen.“

Zudem müssen die Klubs laut Seifert „Extremszenarien“ erstellen, diese der DFL melden. Eine Prognose, wann wieder gespielt werden könne – selbst ohne Zuschauer – ist nicht möglich. „Niemand derjenigen, die heute hier waren, liebt Fußball ohne Fans. Das ist aber derzeit das einzige vorstellbare Szenario, wie in naher Zukunft überhaupt Fußballspiele stattfinden können, damit die Klubs überleben.“

Weiterhin appellierte Seifert daran, dass bei allen Diskussionen rund um den Fußball vor allem die Gesundheit der Menschen im Vordergrund steht und die „absolut oberste Priorität“ hat. Man versuche, die bestmögliche Lösung zu finden, was die Gesundheit angeht, aber auch die Überlebensfähigeit der Fußballklubs. 

Mehr News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by Andreas Schlichter/Getty Images for DFB)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.