De Boer: Abgang von de Ligt ist „nicht aufzuhalten“

9. April 2019 | News | BY Manuel Behlert

News | Ajax Amsterdam wird, darauf deutet derzeit alles hin, in diesem Sommer neben Frenkie de Jong auch noch Innenverteidiger Mathijs de Ligt abgeben müssen, weitere Abgänge drohen. Im Gespräch mit dem „Telegraph“ äußerte sich Ronald de Boer, derzeit Juniorencoach bei Ajax, zu diesem Thema.

De Boer: De Ligt kann in jedem Verein spielen

De Boer fürchtet, dass Ajax ein ähnliches Schicksal erleiden könnte wie seinerzeit die AS Monaco nach dem Erreichen des Halbfinals in der Champions League.

„Es ist ein wirklich starkes Team, die Jungs sind super. Ich habe aber die Befürchtung, dass dieses Team im Sommer auseinanderbrechen könnte, wie es damals bei Monaco der Fall war. Wenn man auf jemanden die de Ligt schaut, ein Riesentalent, das überall, in jedem System und für jeden Verein spielen und eine Weltkarriere hinlegen kann, dann ist ein Abgang nicht aufzuhalten.“


Doch de Boer geht davon aus, dass noch weitere Spieler folgen und den Verein im Sommer verlassen werden. „Ich rechne schon damit, dass noch 3 oder 4 weitere Spieler gehen werden, wenn entsprechende Angebote abgegeben werden. Es ist nicht einfach für Ajax den ganz großen Summen zu widerstehen“, so der 48-jährige.

(Photo by Dean Mouhtaropoulos/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.