DFB-Pokal | FC Homburg schafft die Überraschung! – St. Pauli bezwingt Schalke nach Verlängerung

31. Oktober 2023 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

Am frühen Dienstagabend fanden die ersten vier der insgesamt 16 Begegnungen der 2. DFB-Pokalrunde statt. Der FC Homburg sorgte für die erste große Überraschung und steht im Achtelfinale, parallel schied Leipzig in Wolfsburg aus, Union Berlin in Stuttgart. St. Pauli bezwang Schalke derweil nach Verlängerung.

Unions Negativlauf geht im Pokal weiter, auch Pokalsieger Leipzig raus

Unions Pleitenserie setzt sich im DFB-Pokal fort, beim VfB Stuttgart unterlag die Fischer-Elf knapp mit 0:1. Die Gäste aus Köpenick verteidigten gegen spielbestimmende Schwaben gut, trafen sogar einmal Aluminium. Auf der anderen Seite hatte aber auch der VfB einmal Pech in Form eines Pfostentreffers durch Deniz Undav, der kurz vor der Pause einen Abpraller zum 1:0-Siegtreffer verwertete (45.). Union-Trainer Urs Fischer, dem Medienberichten zufolge das Aus droht, sah nach Abpfiff und einer Diskussion mit Schiedsrichter Sascha Stegemann noch die Rote Karte.



Aktuelle News und Storys rund um den DFB-Pokal

Parallel schied Pokalsieger RB Leipzig aus, beim VfL Wolfsburg setzte es eine 0:1-Niederlage. Gegen spielbestimmende, aber nicht zur Entfaltung kommende Gäste führten die Wölfe zur Pause verdient mit 1:0. Vaclav Cerny hatte die Hausherren nach einem starken Zuspiel von Tiago Tomas in Führung gebracht (14.) und zehn Minuten später sogar die Chance gehabt, auf 2:0 zu erhöhen. Nach dem Seitenwechsel sah Youssouf Poulsen die Ampelkarte (56.), folglich brachte der VfL die knappe Führung in Überzahl über die Zeit.

Derweil sorgte der Regionalligist FC Homburg für die erste große Überraschung der 2. DFB-Pokalrunde, die Saarländer schlugen Zweitligist Greuther Fürth mit 2:1. Das Kleeblatt hatte viel Ballbesitz, konnte sich aber kaum Chancen erspielen. Der Underdog zeigte sich derweil effektiv und ging nach 31 Minuten durch Fabian Eisele in Führung. Nach der Pause konnten die Gäste zwar durch Branimir Hrgota ausgleichen (53.), verpassten es in der Folge aber, auf den zweiten Treffer zu gehen. So nutzte Homburg einen späten Konter in Persona Phil Harris zum hochumjubelten Siegtreffer (83.)

Derweil schlug der FC St. Pauli Schalke 04 nach Verlängerung mit 2:1. Die Hamburger waren die tonangebende Mannschaft, hatten gegen in der Defensive sattelfeste Schalker aber Probleme mit der Chancenerarbeitung. Derweil zeigten sich die Gäste höchsteffizient und gingen infolge eines Freistoßes durch Marcin Kaminski in Führung (16.). Nach der Pause wurde die Überlegenheit der Kiezkicker aber immer drückender, Marcel Hartel glich vom Punkt aus (57.), nachdem Derry Murkin den Ball an den Arm bekommen hatte. Vor Ablauf der regulären Spielzeit gelang dem Zweitliga-Tabellenführer aber kein Tor mehr, die Verlängerung musste her. Dort gelang Johannes Eggestein der hochverdiente Siegtreffer (102.)

DFB-Pokal: Alle Spiele vom frühen Dienstagabend

VfB Stuttgart – Union Berlin 1:0 (1:0)

Tore: 1:0 Deniz Undav (45.)

VfL Wolfsburg – RB Leipzig 1:0 (1:0)

Tore: 1:0 Vaclav Cerny (14.)

FC St. Pauli – Schalke 04 2:1 (0:1) n. V.

Tore: 0:1 Marcin Kaminski (16.), 1:1 Marcel Hartel (57., Handelfmeter), 2:1 Johannes Eggestein (102.)

FC Homburg – Greuther Fürth 2:1 (1:0)

Tore: 1:0 Fabian Eisele (31.), 1:1 Branimir Hrgota (53.), 2:1 Phil Harris (83.)

(Photo by Andreas Schlichter/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel