Die U-21 Elf des Jahres 2016

30. Dezember 2016 | News | BY Chris McCarthy

Das französische Sportmagazin L’Équipe hat zum Jahresabschluss ein Blick auf die besten Talente der Welt geworfen und daraus eine Top-11 erstellt. In Frage kommen dabei nur Spieler die im Jahre 1995 oder später geboren wurden. Die Mannschaft wurde aus Spielern zusammen gestellt, die die Experten des Magazins im Jahre 2016 besonders imponiert haben. Mit dabei: 4 Spieler aus der Bundesliga und 10 weitere im weiteren Kreis – beides Topwerte!

 

 

Gianluigi Donnarumma (17 Jahre, AC Mailand)

Es gibt wohl keinen anderen Torhüter unter 21 Jahre, der seit 2015 für so viel Aufsehen sorgte wie Gianluigi Donnarumma. Für seine gerade einmal 17 Jahre strahlt der Schlussmann extrem viel Ruhe aus und ist in seinen jungen Jahren bereits jetzt der absolute Rückhalt des AC Milan. Im September gab der große Mailänder (1,96m) bereits sein Debüt für die Squaddra Azzurra. Schon jetzt spricht man nicht nur in Italien vom neuen Gigi Buffon.

 

Héctor Bellerín (21 Jahre, Arsenal)

Der flinke Spanier  hat sich in kürzester Zeit zu einem der besten jungen Rechtsverteidiger Europas entwickelt. Seine enorme Schnelligkeit ist wohl die Eigenschaft, die einem als erstes ins Auge sticht. Darüber hinaus ist Bellerin, der seinen Vertrag bei den Gunners gerade langfristig verlängerte, mittlerweile auch eine Schlüsselspieler für das Offensivspiel des FC Arsenal. Bellerin feierte im Mai sein Länderspieldebüt für Spanien, doch die Konkurrenz ist natürlich groß! Bisher erst drei Länderspiele.

 

Alessio Romagnoli (21 Jahre, AC Mailand)

(Photo MARCO BERTORELLO/AFP/Getty Images)

Der elegante Innenverteidiger des AC Milan ist bereits mit 21 Jahren Stammspieler im Verein und seit Oktober auch in der Nationalmannschaft. Bei der AS Roma ausgebildet, hat Romagnoli sich bei den Mailändern zu einen der besten jungen Innenverteidigers Europas entwickelt. Die Rossoneri hoffen, dass die Achse „Donnarumma- Romagnoli“ an die Erfolge der Vergangenheit anknüpfen lässt. Aber Vorsicht! Chelsea Trainer Antonio Conte hat den Verteidiger sicherlich im Visier!

 

Jonathan Tah (20 Jahre, Bayer Leverkusen)

Jonathan Tah ist bei Bayer 04 Leverkusen unangefochtener Leistungsträger und seit März auch deutscher Nationalspieler. Der wuchtige Innenverteidiger gilt sicherlich als einer der kommenden Stammspieler der DFB-Elf und lockt folglich bereits jetzt Interessenten aus ganz Europa an. Insbesondere Vereine aus der Premier League dürften Tah aufgrund seiner starken Physis auf dem Zettel haben.

 

José Luis Gayà (21 Jahre, Valencia)

Auch wenn der FC Valencia turbulente Zeiten durchlebt, José Luis Gayà ist sicherlich einer der wenigen Lichtblicke des Jahres 2016. Linksverteidiger, dass kann Valencia! Nach Jordi Alba und Juan Bernat hat die Jugendakademie nun den nächsten hochbegabten Linksfuß in den Startlöchern. Sollte die sportliche Talfahrt anhalten, wird Gayà leider ebenfalls nicht lange zu halten sein. Schon jetzt ist er in den Fokus einiger europäischen Top-Teams gerückt.

 

Joshua Kimmich (21 Jahre, FC Bayern München)

Nach seinem Durchbruch 2015 unter Pep Guardiola, ist Joshua Kimmich im Jahr 2016 zum Nationalspieler avanciert.Zu Beginn des Jahres als Innenverteidiger gegen Gegner wie Juventus oder den BVB von Pep ins kalte Wasser geworfen, im Juni als Rechtsverteidiger auf der großen Bühne bei der EM vor allem durch viel Mut überzeugt, unter Ancelotti im Mittelfeld mit ungeahnten Torjäger Qualitäten. Kimmich gehört die Zukunft – auf welcher Position auch immer! Polyvalenz aus dem Lehrbuch!

 

Adrien Rabiot (21 Jahre, Paris SG)

Seit 2012 und damit mit gerade einmal 17 Jahren ein Teil des Profikaders hat sich Adrien Rabiot bei PSG mittlerweile zum Stammspieler entwickelt. Eigentlich sollte Grzegorz Krychowiak, der 33 Millionen Euro Neuzugang aus Sevilla, der Schlüsselspieler für Trainer Unai Emery im defensiven Mittelfeld werden, doch der junge Rabiot setzte sich durch! Eine starke Entwicklung, die im November mit einem Länderspieldebüt für die Équipe Tricolore belohnt wurde

 

Renato Sanches (19, FC Bayern München, Portugal)

Nach seiner starken Entwicklung in Portugal und guten Leistungen in der Champions League wurde der FC Bayern auf den jungen Portugiesen aufmerksam. (Siehe auch: Renato Sanches, plötzlich mehr wert als 25 Bälle).

Seinen endgültigen Durchbruch hat der 19-jährige Wunschspieler von Carlo Ancelotti beim Rekordmeister noch nicht erlebt, doch bei den Anlangen scheint dies nur eine Frage der Zeit zu sein. Gerade wegen seinen hervorragenden Leistungen bei der EM 2016 (bester Newcomer des Turniers) auch hier im U-21 Team des Jahres.

 

Dele Alli (20 Jahre, Tottenham)

Wohl einer der Entdeckungen des Jahres 2015 entwickelte sich Dele Alli binnen kürzester Zeit vom Drittligaspieler zum englischen Nationalspieler. Auch in dieser Saison wieder mit 6 Toren und 2 Assists macht sich der 20-jährige für Tottenham unverzichtbar. Keine Frage, dass der Newcomer der abgelaufenen Premier League Saison auch einen Platz in dieser Auswahl findet.

 

Gabriel Jesus (19 Jahre, Manchester City, Brasilien)

Photo credit should read NELSON ALMEIDA/AFP/Getty Images)

In Europa noch ein relativ unbeschriebenes Blatt, wurden Fußballfans spätestens bei den olympischen Spielen auf den besten Spieler der abgelaufen Saison in Brasilien  aufmerksam. Die Stumhoffnung untermauerte anschließend den Hype um seine Person auch in der A-Nationalmannschaft:  5 Tore und 4 Vorlagen in 6 Spielen seit seinem Debüt für die Selecao im September. Manchester City sicherte sich bereits im August für 32 Millionen Euro die Rechte des „neuen Ronaldo“, der im Januar zum Kader stoßen wird.

 

Ousmane Dembele (19, Borussia Dortmund, Frankreich)

Kein Spieler unter 23 Jahre ist seit der Beginn der Saison 2015/2016 an mehr Toren direkt beteiligt gewesen als der Neuzugang des BVB. 16 Tore erzielte der junge Franzose seitdem selbst, während er 12 weitere vorbereitet. Seine Auflistung benötigt eigentlich keine weiteren Worte: Ousmane Dembélé ist zweifelsohne eine der größten Offensivtalente Europas.

 

Die komplette Elf im Überblick:

via www.lequipe.fr

Insgesamt eine sehr gute Auswahl an Spielern, die es aufgrund ihrer Leistungen im Jahre 2016, sei es auf Klub-Ebene oder bereits für die Nationalmannschaft, verdient haben.

 

Spieler, die das U-21-Team des Jahres 2016 der L’Équipe knapp verpassten:

Tor:

Lafont (17 Jahre, Toulouse).

Abwehr:

Gimenez (21, Atletico Madrid), Sanchez (20, Ajax Amsterdam), Christensen (20, Borussia Mönchengladbach) Süle (21, Hoffenheim), Jairo Riedewald (20, Ajax Amsterdam), Ake ( 21, Bournemouth) Elvedi (20, Borussia Mönchengladbach).

Mittelfeld:

Weigl (21, Borussia Dortmund), Sane (20, Manchester City), Meyer (21, Schalke), Asensio (20, Real Madrid), Dahoud (20, Borussia Mönchengladbach) Pulišić (18 Jahre Borussia Dortmund), Lemar (21, Monaco) Locatelli (18, AC Mailand), Tielemans (19, Anderlecht).

Sturm:

Martial (21, Manchester United), Embolo (19, Schalke) Rashford (19, Manchester United), Coman (20, FC Bayern München), Correa (21, Atletico Madrid), Brandt (20, Bayer Leverkusen), Iheanacho (20, Manchester City), Werner (20, Leipzig), Jota (20, Porto).

 

Welche Spieler fehlen eurer Meinung nach?

Chris McCarthy

Gründer und der Mann für die Insel. Bei Chris dreht sich alles um die Premier League. Wengerball im Herzen, Kick and Rush in den Genen.


Ähnliche Artikel