Dortmund schwach bei Standards – Gladbach schlägt den BVB

22. Januar 2021 | Bundesliga | BY Hendrik Wiese

News: Die Rückrunde der Fußball Bundesliga eröffneten am Freitagabend Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund. Beide Mannschaften lieferten sich einen Schlagabtausch, den die Gastgeber mit 4:2 für sich entschieden.

Elvedi und Haaland mit Doppelpack

Die Gastgeber aus Mönchengladbach starteten stark und liefen bereits früh an. Bereits nach 40 Sekunden ergatterte Hofmann vor dem gegnerischen Strafraum den Ball, spielte zu Neuhaus, der Roman Bürki im Tor keine Abwehrgelegenheit ließ. Doch Schiedsrichter Manuel Gräfe entschied – nach VAR-Eingriff – auf Foul.

Nach zehn Minuten köpfte Nico Elvedi einen Freistoß von Jonas Hofmann ins Tor. Wieder überprüfte der VAR minutenlang, doch entschied diesmal auf Treffer. Anschließend fing sich der BVB, spielte schneller und spielte seine individuelle Klasse aus. Erling Haaland ließ nach 22 Minuten Yann Sommer mit einem Lupfer keine Chance. Sechs Minuten später war es wieder der Norweger, der nach einer ansehnlichen Kombination den Ball humorlos aus der Drehung ins Eck knallte.

Mönchengladbach wirkte geschockt, profitierte aber wieder von einem Standard. Einen harmlosen Freistoß von Stindl ließ Bürki in die Mitte abprallen, wo Elvedi lediglich einschieben musste.

Bensebaini mit der Entscheidung

Die zweite Spielhälfte begann ähnlich furios. Neuhaus behielt die Übersicht und sah Bensebaini. Der Algerier tanzte Brandt aus und schlenzte die Kugel ins rechte Eck.

Der BVB offenbarte immer wieder große Lücken nach Kontersituationen, die die „Fohlen“ aber nur bedingt nutzen konnten. Die größte Gelegenheit vergab Plea nach 53 Minuten, der Ball trudelte aber knapp am rechten Pfosten vorbei.

Von den Gästen kam eindeutig zu wenig. Erling Haaland war wie abgemeldet, die anderen Offensivakteure nur selten zu sehen. Nach 75 Minuten besaß Guerreiro die beste Chance zum Ausgleich, doch Sommer hielt.

Drei Minuten später sorgte, der von seiner Sperre erholte, Thuram für die Vorentscheidung. Neuhaus flankte eine Ecke in den Strafraum, wo der Franzose am höchsten stieg. Es war das dritte Standard-Gegentor für Borussia Dortmund an diesem Abend.

Gladbach schiebt sich mit den drei Punkten an den Schwarz-Gelben auf Rang vier vorbei.

Weitere News und Storys rund um den internationalen Fußball

(Photo by WOLFGANG RATTAY/POOL/AFP via Getty Images)

Hendrik Wiese

Aufgewachsen mit dem Spielstil von Bastian Schweinsteiger bevorzugt Hendrik spielerische Dominanz und technisch ansehnlichen Fußball. Seit Dezember 2019 ist er für 90PLUS unterwegs, bevorzugt im deutschen Oberhaus.


Ähnliche Artikel