Effzeh: Modeste mit Ausstiegsklausel und Anschlussvertrag

19. November 2018 | News | BY Manuel Behlert

Es war eine Überraschung, als der 1. FC Köln am Wochenende die Verpflichtung von Anthony Modeste verkündete. Der Stürmer, der 2017 aus Köln nach China wechselte, kehrt nun ablösefrei zurück und soll helfen den Effzeh zurück in die Bundesliga zu schießen. Während es am gestrigen Sonntag eine Androhung rechtlicher Schritte seitens Ex-Klub Tianjin Quanjian gab, sieht man die Sache in Köln entspannter. 

 

Ausstiegsklausel im Abstiegsfall

Unterdessen nennt die „Bild“ die Rahmenbedingungen des Modeste-Deals. Klar war, dass der 30-jährig einen Vertrag bis 2023 unterschreiben hat. Sein Gehalt bis zum Saisonende soll rund 1 Million Euro (inklusive Prämien) betragen, in der Folge verdient Modeste in der Bundesliga rund 3,5 Millionen Euro jährlich. Und: Nach Ablauf seines Vertrags soll Modeste dem Effzeh noch weitere 5 Jahre in anderer Funktion erhalten bleiben.

Zudem hat der Angreifer eine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag. Diese gilt aber nur für den Fall, dass der 1. FC Köln den Aufstieg nicht erreicht oder in den kommenden Jahren erneut in die 2. Bundesliga absteigt.

(Photo by Lars Baron/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.