Emre Can: FC Bayern zu verlassen „beste Entscheidung“ für seine Karriere

10. April 2019 | News | BY Damian Ozako

News | Emre Can ist im Sommer ablösefrei vom FC Liverpool zu Juventus Turin gewechselt und hat sich dort in die erste Elf spielen können. Den FC Bayern zu verlassen, war für ihn die „beste Entscheidung“ seiner Karriere.

Nur wenig Spielzeit in München

Der 25-Jährige wurde in der Jugend von Eintracht Frankfurt ausgebildet und spielte danach ab der U17 für den deutschen Rekordmeister. In der Saison 2012/13 debütierte er für die Profis, aber es blieb nur bei sporadischen Einsätzen. Aufgrund der mangelnden Spielpraxis entschied er sich für einen Wechsel zu Bayer Leverkusen. Ein wichtiger Schritt für Cans Karriereverlauf. Can teilte gegenüber „DAZN“ und „Goal“ mit, dass der FC Bayern ihn eigentlich nicht verkaufen wollte, aber irgendwann nachgab. Für Can sehr wichtig:

„Rückblickend war meine Entscheidung, Bayern zu verlassen, die beste Entscheidung für mich und meine Karriere.“


Champions League im Visier

Von dort aus ging es nur ein Jahr später zum FC Liverpool und jetzt spielt er regelmäßig von Beginn an für Juve. Sein großes Ziel: die Champions League. Aufgrund der Tatsache, dass er keine einzige Minute für Bayern in der Champions-League-Saison 2012/13 spielte, fühle er sich nicht als Champions-League-Sieger, so Can. Nun will er das als aktiver Teil des Kaders mit Juventus nachholen. Heute Abend geht es für ihn und sein Team in Amsterdam darum, eine gute Ausgangslage für das Rückspiel zu erarbeiten.

(Photo by Alessandro Sabattini/Getty Images)

Damian Ozako

Als Kind von Tomas Rosicky verzaubert und von Nelson Haedo Valdez auf den Boden der Tatsachen zurückgebracht worden. Geblieben ist die Leidenschaft für den (offensiven) Fußball. Seit 2018 bei 90PLUS.