FC Bayern | Die Planungen: Sané & Havertz ODER Sané und Coutinho

2. Oktober 2019 | News | BY Marius Merck

News | Hätte er sich in diesem Sommer nicht das Kreuzbang gerissen, dann wäre Leroy Sané wahrscheinlich schon heute im roten Trikot des FC Bayern zu sehen. Dennoch spielt der deutsche Nationalspieler von Manchester City in den Planungen weiter eine große Rolle – genauso wie ein Kollege aus dem Nationalteam sowie dem prominentesten Leihspieler im Weltfußball.

Nicht alle drei zusammen

Nach Informationen der „Sportbild“ möchte der deutsche Rekordmeister in den kommenden Wochen wieder Gespräche wegen Sané mit Manchester City aufnehmen. Der Flügelstürmer ist nach Angaben des Magazins der „absolute Schlüsselspieler“ für die Transfer-Planungen des Klubs. Die getätigten Leihen von Ivan Perisic (Inter) und Philippe Coutinho (FC Barcelona) kamen letztendlich gerade wegen der Verletzung Sanés zustande. Damit habe man den notwendigen Umbruch nach der „Robbery“-Ära in einem abgeänderten Szenario eingeleitet, ohne sich durch langfristige Lösungen den Spielraum für die Zukunft zu nehmen.

Was für die Münchenern positiv ist: Der Preis für Sané dürfte in näherer Zukunft deutlich niedriger sein, als dies noch im Sommer der Fall war. Der Spieler ist nur noch bis 2021 an die „Cityzens“ gebunden, ein drohender ablösefreier Abgang kann sich der Verein, der Probleme mit dem „FFP“ hat, definitv nicht erlauben. Nun stellt sich die Frage: Kommt neben Sané auch noch Kai Havertz (Bayer Leverkusen) oder wird die Kaufoption für Coutinho gezogen?

Wegen dem deutschen Jungstar fühlte man im Sommer bei Bayer vor, doch die „Werkself“ stellt unmissverständlich klar, dass man erst 2020 gesprächsbereit sei – dann wohl bei einem Betrag von etwa 100 Millionen Euro. Die Bayern hätten jedenfalls ihr Interesse hinterlegt, fraglich ist dennoch – hier ohne Bezugnahme auf die „Sportbild“ – inwiefern dies noch andere europäische Schwergewichte getan haben, auch wenn der Rekordmeister bei deutschen Nationalspielern stets gute Karten gegenüber dem Ausland hatte. Jedenfalls liegt in der internen Bewertung wohl Havertz derzeit vor Coutinho.

Klar ist bisher jedenfalls nur: Sollte Sané, von dem nach wie vor alles abhängt, nach München wechseln, dann werden nicht Havertz und Coutinho verpflichtet werden. Dies würde selbst die prallen Kassen des FC Bayern nachhaltig überlasten.

(Photo by Alexander Hassenstein/Bongarts/Getty Images)

Marius Merck

Eine Autogrammstunde von Fritz Walter weckte die Leidenschaft für diese Sportart, die über eine (“herausragende”) Amateurkarriere bis zur Gründung von 90PLUS führte. Bei seinem erklärten Ziel, endlich ein “Erfolgsfan” zu werden, weiter erfolglos.