FC Bayern schlägt mutige Augsburger – Kane-Doppelpack bei der Heimpremiere!

27. August 2023 | Bundesliga | BY Michael Bojkov

Zum Abschluss des 2. Bundesliga-Spieltags schlug der FC Bayern im bayerischen Duell Augsburg mit 3:1. Nach seinem Tor in Bremen konnte Harry Kane auch beim Heimdebüt glänzen.

Eigentor lässt Münchner Knoten platzen – Kane trifft auch bei Heimpremiere

Auch wenn der FC Bayern zu Spielbeginn erwartungsgemäß viel Ballbesitz hatte, versteckten sich die Gäste aus Augsburg nicht. Die Münchner wurden teilweise schon im Spielaufbau angelaufen, nach Balleroberung sollte es schnell hinter die Abwehr der Hausherren gehen. Selbiges wollte auch der Rekordmeister über die schnelle offensive Dreierreihe aus Serge Gnabry, Leroy Sane und Kingsley Coman. So recht gelingen wollte das in der Anfangsphase aber noch nicht – und daran hatten auch disziplinierte Fuggerstädter ihre Aktien, die Bayern durch ihr frühes Anlaufen immer wieder zu langen Bällen zwangen und so einen kontrollierten Spielaufbau verhinderten.



Aktuelle News und Storys rund um die Bundesliga

Bayern hatte ordentlich zu knabbern, nach 25 Minuten waren Torchancen Mangelware in der Allianz Arena. Im Zentrum bekam der FCB Sven Michel nicht unter Kontrolle, der aufdrehen und Ermedin Demirovic schicken konnte. Der Schuss des Kapitäns ging knapp am langen Eck vorbei –  die bis dahin beste Chance des Spiels (27.). Im Gegenzug hatte Leon Goretzka aus der Distanz freie Schussbahn, doch Finn Dahmen war zur Stelle (28.).

Mit seiner ersten ernstzunehmenden Torchance gingen die Hausherren in Führung. Gnabry, in dieser Halbzeit noch einer der besseren Münchner, kam kurz und schickte Sane, der bei seinem Abschluss Glück hatte, dass der Ball zuerst von Felix Udokhai abprallte und dann vom Innenpfosten über die Linie kullerte (32.). Einen Schuss von Joshua Kimmich blockte Niklas Dorsch mit der Hand, nach Videoreview zeigte Schiedsrichter Daniel Siebert auf den Punkt. Harry Kane nahm sich der Sache an und erhöhte in seinem ersten Heimspiel für den FC Bayern auf 2:0 (40.). Mit der Zwei-Tore-Führung kam auch die Leichtigkeit ins Spiel der Münchner zurück. Die Kugel lief jetzt wesentlich flüssiger durch die eigenen Reihen, Augsburg musste sich zur Pause neu sortieren.

FC Bayern gegen Augsburg

(Photo by CHRISTOF STACHE/AFP via Getty Images)

Kane macht den Deckel drauf – Augsburger Ergebnismakulatur

Der FC Bayern kam tonangebend aus der Pause. Nach 49 Minuten war es Kane, der nach Vorlage von Coman aus spitzem Winkel das 3:0 verpasste. Auch Sane verzog nach starker Einzelaktion (53.), Leon Goretzka setzte einen Distanzschuss drüber (54.). Augsburg zeigte sich im zweiten Durchgang noch sehr verhalten – es sei denn, Bayern bot etwas an. So in Minute 57, als Sven Ulreich den Ball unter Druck auf Ruben Vargas schlug, dessen Schuss der Bayern-Torhüter aber parieren und damit seinen Fehler ausbügeln konnte (57.).

Ansonsten waren die Hausherren dem 3:0 deutlich näher als Augsburg dem Anschluss. Nach starker Same-Einzelaktion verpasste Coman knapp in der Mitte (63.), ehe Dahmen einen Gnabry-Kopfball aus kürzester Distanz sensationell um den Pfosten lenkte und kurz darauf im Verbund mit Elvis Rexhbecaj gegen Dayot Upamecano rettete (65.). Wenige Minuten später traf Sane nach der nächsten schönen Einzelaktion nur den Pfosten (69.). Mittlerweile war es eine Frage der Zeit, bis die Münchner den Deckel draufmachten – und sie wurde kurz darauf beantwortet: Coman steckte auf Alphonso Davies durch, der Arne Engels überlief und im Zentrum Kane fand. Frei vor Dahmen widmete sich der Engländer seinem Lieblingshobby und markierte den Doppelpack (69.).

Die Chance auf den Hattrick bot sich Kane auch noch, doch der Stürmer verfehlte per Kopf (85.). Stattdessen markierten die Gäste im Gegenzug das 1:3: Demirovic steckte gegen für einen Moment schläfrige Bayern auf den eingewechselten Dion Beljo durch, der die Kugel technisch stark mit dem Außenrist an Ulreich vorbeischob (86.). Mehr als Ergebnismakulatur war der späte Treffer aber nicht, am Ende stand ein ungefährdeter 3:1-Sieg der Bayern, die sich mit dem zweiten Saisonsieg auf Tabellenplatz zwei hinter Union einreihen. Augsburg findet sich mit einem Punkt auf Rang elf wieder.

FC Bayern – FC Augsburg 3:1 (2:0)

FC Bayern: Ulreich – Mazraoui (71. Laimer), Upamecano, Kim (81. de Ligt), Davies – Kimmich, Goretzka – Gnabry (71. Müller), Sane (71. Tel), Coman (81. Gravenberch) – Kane

FC Augsburg: Dahmen – Engels (83. Gumny), Bauer, Uduokhai, Pedersen – Dorsch, Rexhbecaj – Vargas (66. Cardona), Demirovic – Michel (66. Beljo), Berisha (66. Tietz)

Schiedsrichter: Danile Siebert

Tore: 1:0 Felix Udokhai (32., Eigentor), 2:0 Harry Kane (40., Foulelfmeter), 3:0 Harry Kane (69.), 3:1 Dion Beljo (86.)

(Photo by Jurij Kodrun/Getty Images)

Michael Bojkov

Lahm & Schweinsteiger haben ihn einst zum Fußball überredet – mit schwerwiegenden Folgen: Von Newcastle über Frankfurt bis Cádiz saugt Micha mittlerweile alles auf, was der europäische Vereinsfußball hergibt. Seit 2021 bei 90PLUS und vorwiegend in Spanien unterwegs.


Ähnliche Artikel