FC Bayern: Jugendcampus-Leiter Sauer: „Wollen in die Top 5 in Europa“

29. Mai 2018 | News | BY Manuel Behlert

Das neue Nachwuchsleistungszentrum des FC Bayern soll in den kommenden Jahren einige Spieler hervorbringen, die eine Alternative für die erste Elf darstellen können, zumindest aber über gutes Bundesliganiveau verfügen. In einem Interview mit der „dpa“ sprach Campus-Leiter Sauer über die Ziele, die er mit der Jugendabteilung des FC Bayern verfolgt. 

Der FC Bayern sei demnach wieder konkurrenzfähig, wenn es um die Verpflichtung von internationalen Toptalenten geht. Auf die Frage, wo der FC Bayern mit diesem Campus stünde, antwortete Sauer: „Was die Rahmenbedingungen angeht stehen wir jetzt sicher auf einer Stufe mit den führenden Nachwuchsleistungszentren in Deutschland.“

 

Top 5 in Europa das Ziel für Profis und Jugend

Und weiter: „Wir wollen uns auch international dahin entwickeln, dass wir uns wie die Profimannschaft zu den Top-5 in Europa zählen können.“ Die wichtigsten Attribute für den Durchbruch benennt Sauer ebenfalls: „Es gehört sehr viel dazu. Professionalität, Disziplin mit sich selbst und seinem Körper, Siegermentalität in Spiel und Training. Das hatten auch große Bayern-Spieler wie Philipp Lahm, Oliver Kahn oder Bastian Schweinsteiger immer intus. Am Ende müssen die Talente aber fußballerisch einfach gut und athletisch auf einem Toplevel sein.“ Zudem sei die Entwicklungszeit kürzer geworden, junge Spieler spielen früher in der ersten Elf und es wird mehr von ihnen verlangt.

 

(Photo by Sebastian Widmann/Bongarts/Getty Images)

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.