FC Schalke – Wende bei Konoplyanka?

31. Mai 2018 | News | BY Julius Eid

Noch im Frühjahr soll Yevhen Konoplyanka im Pott unzufrieden gewesen sein. Sein Berater soll sich nach Wechselmöglichkeiten umgeschaut haben. Der Verein sowie der Trainer waren über den möglichen Abgang des Ukrainers informiert. Das Ganze soll sachlich und fair abgelaufen sein. Nun scheint es allerdings eine Kehrtwende zu geben.

Wie die BILD berichtet soll der 28-Jährige seine Meinung nun komplett geändert haben. Ein Verbleib bei Schalke scheint nun favorisiert. Hierzu beigetragen haben könnte natürlich die Qualifikation für die Champions League. Dass Konoplyanka bei einem anderen Verein, der sich für die Königsklasse qualifiziert hat, unterkommen würde scheint nämlich unwahrscheinlich. Nicht von der Hand zu weisen ist allerdings auch, dass vieles gegen Ende der Saison besser lief für den Ukrainer. Er spielte ein starkes Derby und war sehr regelmäßig in der Startelf vertreten. Ein Verbleib scheint also für den Spieler deutlich attraktiver unter diesen Vorzeichen.

Zu viel Gehalt für zu wenig Konstanz?

Für den FC Schalke könnte ein Verbleib des Flügelstürmers allerdings nicht nur positiv gesehen werden. Konoplyanka zählt mit einem kolportierten Gehalt von 5 Millionen Euro zu den absoluten Topverdienern der Mannschaft. Dies münzte er allerdings in beiden Schalker-Jahren nicht konstant in Leistung um. Ohne Frage ist der schnelle Angreifer ein Fußballer mit besonderer Klasse, doch zu oft geht er in einem Spiel unter. In zwei Bundesligasaisons kommt der ukrainische Nationalspieler auf gerade mal fünf Tore und sechs Vorlagen. Sollte Schalke nun wirklich eine Zukunft mit Konoplyanka planen, und dieser mit Schalke, dann muss weiter gehofft werden, dass sich das Gehalt irgendwann lohnt.

(Photo by Lars Baron/Bongarts)

 

Julius Eid

Seit 2018 bei 90PLUS, seit Riquelme Fußballfan. Gerade die emotionale Seite des Sports und Fan-Themen sind Julius‘ Steckenpferd. Alleine deshalb gilt: Klopp vor Guardiola.