FIFA | Rechtliche Schritte gegen Platini und Blatter?

11. Dezember 2019 | Champions League | BY Manuel Behlert

News | Die FIFA-Governance Komission rät dazu, dass der Fußball-Weltverband rechtliche Schritte gegen die ehemaligen Funktionäre Michel Platini und Sepp Blatter einleitet.

FIFA soll Geld von Blatter und Platini fordern

Wie unter anderem die „BBC“ berichtet, soll die FIFA sowohl gegen den ehemaligen Präsidenten Sepp Blatter als auch gegen den ehemaligen UEFA-Präsidenten Michel Platini rechtliche Schritte einleiten, um insgesamt mehr als 1,5 Millionen Euro zurückzufordern.

Blatter genehmigte 2011 eine Zahlung von zwei Millionen Schweizer Franken an Platini, das Geld wurde anschließend von der FIFA auf dessen Konto überwiesen. Später wurde bekannt, dass es keine Grundlage für diese Zahlung gab, sie sollte als „Geschenk“ betrachtet werden. 

Dieses Geld soll nun zurückgefordert werden – inklusive Zinsen. Noch wurden keine rechtlichen Schritte eingeleitet, aber es ist keinesfalls undenkbar, dass dies zeitnah geschehen wird. 

Michel Platini stand bereits vor wenigen Wochen in den Schlagzeilen, als bekannt wurde, dass er bei der UEFA 7 Millionen Schweizer Franken für die Zeit seiner Suspendierung fordern soll.

(Photo by FABRICE COFFRINI/AFP via Getty Images)

 

Manuel Behlert

Vom Spitzenfußball bis zum 17-jährigen Nachwuchstalent aus Dänemark: Manu interessiert sich für alle Facetten im Weltfußball. Seit 2017 im 90PLUS-Team. Lässt sich vor allem von sehenswertem Offensivfußball begeistern.


Ähnliche Artikel